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Seminar
WiSe 13/14: Ethische Urteilsbildung im philosophischen Gespräch
Horst Gronke
Hinweise für Studierende
Diejenigen, die das Seminar bei Herrn Dr. Gronke im Rahmen des Moduls "Entwicklung und Förderung des moralischen Bewusstseins" nicht belegen dürfen, weil sie es bereits im Rahmen des Moduls "Philosophische Argumentation und Gesprächsführung" (alte StO) belegt haben, melden sich bitte bei der Studienberatung des Instituts für Vergleichende Ethik, um nach einer geeigneten Ersatz-Veranstaltung zu suchen. Schließen
Kommentar
Im Modul "Die Entwicklung und Förderung des moralischen Bewusstseins" geht es wesentlich um pädagogische Interventionen, mit denen die ethische Urteilskompetenz und die moralische Handlungskompetenz von Kindern und Jugendlichen verbessert werden kann. Für den Zuwachs an ethischer Urteilskompetenz sind vor allem die philosophisch-ethisch orientierten Gesprächsformen von Bedeutung. Zentrale Bestandteile des philosophischen Unterrichtsgesprächs sind: Formulierung von Fragestellungen, argumentative Analyse moralisch relevanter Situationen, methodische Diskussion. In diesem Seminar werden im Ausgang vom platonisch-sokratischen Dialog die aktuell bedeutenden Gesprächsformen wie neo-sokratisches Gespräch, Dilemmadiskussion, ethische Debatte, community of inquiry, Philosophieren mit Kindern usw. erarbeitet und in praktischen Übungen erprobt. Der Leistungsnachweis kann durch
die regelmäßige und aktive Teilnahme
sowie eine Klausur am Ende des Wintersemesters erbracht werden.
Die aktive Teilnahme erfordert neben der Bereitschaft zur Diskussionsbeteiligung und Gruppenarbeit die Vorbereitung und Durchführung einer Gesprächseinheit und/oder die Anfertigung eines Referats bzw. die Zusammenfassung eines Textes.
Im Modul "Die Entwicklung und Förderung des moralischen Bewusstseins" geht es wesentlich um pädagogische Interventionen, mit denen die ethische Urteilskompetenz und die moralische Handlungskompetenz von Kindern und Jugendlichen verbessert werden kann. Für den Zuwachs an ethischer Urteilskompetenz sind vor allem die philosophisch-ethisch orientierten Gesprächsformen von Bedeutung. Zentrale Bestandteile des philosophischen Unterrichtsgesprächs sind: Formulierung von Fragestellungen, argumentative Analyse moralisch relevanter Situationen, methodische Diskussion.
In diesem Seminar werden im Ausgang vom platonisch-sokratischen Dialog die aktuell bedeutenden Gesprächsformen wie neo-sokratisches Gespräch, Dilemmadiskussion, ethische Debatte, community of inquiry, Philosophieren mit Kindern usw. erarbeitet und in praktischen Übungen erprobt.
Ò Der Leistungsnachweis kann durch
die regelmäßige und aktive Teilnahme
sowie eine Klausur am Ende des Wintersemesters erbracht werden.
Die aktive Teilnahme erfordert neben der Bereitschaft zur Diskussionsbeteiligung und Gruppenarbeit die Vorbereitung und Durchführung einer Gesprächseinheit und/oder die Anfertigung eines Referats bzw. die Zusammenfassung eines Textes. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Fr, 18.10.2013 10:00 - 12:00
Fr, 25.10.2013 10:00 - 12:00
Fr, 01.11.2013 10:00 - 12:00
Fr, 08.11.2013 10:00 - 12:00
Fr, 15.11.2013 10:00 - 12:00
Fr, 22.11.2013 10:00 - 12:00
Fr, 29.11.2013 10:00 - 12:00
Fr, 06.12.2013 10:00 - 12:00
Fr, 13.12.2013 10:00 - 12:00
Fr, 20.12.2013 10:00 - 12:00
Fr, 10.01.2014 10:00 - 12:00
Fr, 17.01.2014 10:00 - 12:00
Fr, 24.01.2014 10:00 - 12:00
Fr, 31.01.2014 10:00 - 12:00
Fr, 07.02.2014 10:00 - 12:00
Fr, 14.02.2014 10:00 - 12:00