28812
Hauptseminar
WiSe 13/14: Strategische politische Kommunikation: Schwerpunkt Kampagnen
Christoph Tapper
Kommentar
Inhalt:
Thema des Seminars ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem strategischen Management politischer Kommunikation. Hierzu werden zunächst Grundlagen des strategisches Kommunikationsmanagement und der Wirkung politischer Kommunikation sowie zentrale Konzepte der Forschung zur strategischen politischen Kommunikation erarbeitet. Auf dieser Basis erfolgt dann eine Betrachtung unterschiedlicher Felder der strategischen politischen Kommunikation: vom politischen News-Management über Wahlkampf oder die Kommunikation von Unternehmen und Interessengruppen bis hin zur politischen Kommunikation auf internationaler Ebene. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf politischen Kommunikationskampagnen, also thematisch und zeitlich begrenzten Kommunikationsprogrammen, liegen.
Lernziele:
Kenntnis der Grundlagen strategischer politischer Kommunikation. Fähigkeit zur Analyse politischer Kommunikation unter strategischen und wirkungsrelevanten Gesichtspunkten. Entwickeln und umsetzen von Forschungsfragen.
Leistungsvoraussetzungen:
Lektüre und eigenständige Bearbeitung von Texten; Aufbereitung von Texten und Fallbeispielen; aktive Teilnahme an Diskussionen und Diskussionsleitung; Erstellung von Präsentationen (einschl. Handout) in Arbeitsgruppen; Hausarbeit (ca. 6.000 Worte). Schließen
Thema des Seminars ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem strategischen Management politischer Kommunikation. Hierzu werden zunächst Grundlagen des strategisches Kommunikationsmanagement und der Wirkung politischer Kommunikation sowie zentrale Konzepte der Forschung zur strategischen politischen Kommunikation erarbeitet. Auf dieser Basis erfolgt dann eine Betrachtung unterschiedlicher Felder der strategischen politischen Kommunikation: vom politischen News-Management über Wahlkampf oder die Kommunikation von Unternehmen und Interessengruppen bis hin zur politischen Kommunikation auf internationaler Ebene. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf politischen Kommunikationskampagnen, also thematisch und zeitlich begrenzten Kommunikationsprogrammen, liegen.
Lernziele:
Kenntnis der Grundlagen strategischer politischer Kommunikation. Fähigkeit zur Analyse politischer Kommunikation unter strategischen und wirkungsrelevanten Gesichtspunkten. Entwickeln und umsetzen von Forschungsfragen.
Leistungsvoraussetzungen:
Lektüre und eigenständige Bearbeitung von Texten; Aufbereitung von Texten und Fallbeispielen; aktive Teilnahme an Diskussionen und Diskussionsleitung; Erstellung von Präsentationen (einschl. Handout) in Arbeitsgruppen; Hausarbeit (ca. 6.000 Worte). Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 16.10.2013 10:00 - 12:00
Mi, 23.10.2013 10:00 - 12:00
Mi, 30.10.2013 10:00 - 12:00
Mi, 06.11.2013 10:00 - 12:00
Mi, 13.11.2013 10:00 - 12:00
Mi, 20.11.2013 10:00 - 12:00
Mi, 27.11.2013 10:00 - 12:00
Mi, 04.12.2013 10:00 - 12:00
Mi, 11.12.2013 10:00 - 12:00
Mi, 18.12.2013 10:00 - 12:00
Mi, 08.01.2014 10:00 - 12:00
Mi, 15.01.2014 10:00 - 12:00
Mi, 22.01.2014 10:00 - 12:00
Mi, 29.01.2014 10:00 - 12:00
Mi, 05.02.2014 10:00 - 12:00
Mi, 12.02.2014 10:00 - 12:00