12126
Colloquium
WiSe 13/14: Störungsprävention und -intervention im Unterricht (SPring). Entwicklung und Evaluation eines videobasierten Trainings für Lehramtsstudierende.
Valentina Piwowar
Kommentar
In der Interventionsstudie "Störungsprävention und -intervention im Unterricht (SPrInt). Entwicklung und Evaluation eines videobasierten Trainings für Lehramtsstudierende" können die Studierenden an einem laufenden Forschungsprojekt mitarbeiten. Es soll eine eigene Fragestellung entwickelt werden, die im Bereich der Unterrichtsforschung oder auch Lehrerausbildung angesiedelt werden kann. Insbesondere der Einsatz von Lehrvideos in der Ausbildung angehender Lehrkräfte sowie Kompetenzen im Bereich Klassenmanagement und Umgang mit schwierigen Schülern können hierbei fokussiert werden. Dazu kann auf bereits erhobene Daten zurückgegriffen werden oder eine eigene Fragestellung entwickelt werden. Unter Verwendung geeigneter statistischer Verfahren sollen Daten ausgewertet und theoriegeleitet interpretiert werden. Die Teilnahme am Lehrforschungsprojekt sollte in ein eigenes Masterarbeitsprojekt münden. Schließen