12133 Colloquium

WiSe 13/14: Lehrveranstaltungsevaluation und was dann? Wirkungsmechanismen von Lehrevaluation bei Studierenden und Lehrenden

André Nowakowski

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Bewerbungsmodalitäten:
Motivationsschreiben (1 Seite) mit ausgewiesener Erfahrung in quantitativen / qualitativen Forschungsmethoden

Kommentar

Im Rahmen des Projekts „Kompetenzorientierte Lehrevaluation“ am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie werden jedes Semester die Studierenden und Lehrenden gebeten die Gestaltung der Lehre einzuschätzen. Dabei entstehen immer sehr große Datenmengen, mit denen sich vielfältige Fragestellungen entwickeln lassen.
So wäre z.B. in Längsschnittanalysen untersuchbar, wie sich die Lehre bei ausgewählten Dozierenden über die Zeit verändert hat. Mögliche Fragestellungen könnten auch sein, ob durch die Lehrevaluation eine Steigerung der Qualität in der Lehre erkennbar ist oder ob die Studierenden von unterschiedlichen Lehrveranstaltungstypen verschieden stark profitieren. Darüber hinaus ist auch jederzeit möglich eigene Daten zu erheben, wenn die Idee einer konkreten Fragestellung vorhanden ist.
Auch eine qualitative Analyse und Interviews mit Lehrenden und Studierenden wäre denkbar. Hier sollte aber ein konkreter Vorschlag für die Bearbeitung einer qualitativen Fragestellung mit dem Motivationsschreiben eingereicht werden. Schließen

Studienfächer A-Z