14796
Seminar
WiSe 13/14: Schulpraktische Studien Ethik Unterrichtspraktikum
Markus Tiedemann
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Ort des Praktikums ist die jeweilige Praktikumsschule
Kommentar
Im Mittelpunkt des Moduls steht das fachbezogene Unterrichten (Unterrichtspraktikum) im Rahmen der schulpraktischen Studien im Fach Ethik.
Im Unterrichtspraktikum werden neben fachwissenschaftlichen auch erziehungswissenschaftliche, psychologische, sozialwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagenkenntnisse, die im Bachelorstudium erarbeitet wurden, angewandt. Die Studentinnen und Studenten erteilen im Anschluss an eine Hospitationsphase unter der Anleitung von Lehrerinnen und Lehrern selbstständigen Unterricht. Die komplexen Bedingungen unterrichtlichen Handelns in den Schulfächern Ethik und Philosophie werden unter Berücksichtigung der kulturellen und sozialen Vielfalt der jeweiligen Lerngruppe erfahrbar. Zur Hospitation des Dozenten ist ein vollständiger Stundenentwurf zu schreiben.
Schließen
Literaturhinweise
Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichtes. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. Hannover 2003.
Martens, Ekkehard: Was soll der Ethik-Unterricht leisten? Lehrplanmodelle in der Diskussion. In: ZDPE, Heft 3 / 94, S. 209-211.
Martens, Ekkehard: Was soll der Ethik-Unterricht leisten? Lehrplanmodelle in der Diskussion. In: ZDPE, Heft 3 / 94, S. 209-211.
Rohbeck, Johannes: Didaktische Potenziale philosophischer Deckrichtungen. In: ZDPE, Heft 2/2000, S. 82-93.
Steenblock, Volker: Theorie der kulturellen Bildung. Zur Philosophie und Didaktik der Geisteswissenschaften. München 1999.
Steenblock, Volker: Philosophische Bildung als ‚Arbeit am Logos'. In: Johannes Rohbeck (Hg.): Methoden des Philosophierens. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, Bd.1. Dresden 2000. S. 13-29.
Volker Pfeifer:: Didaktik des Ethikunterrichts. Bausteine einer integrativen Wertevermittlung. 2. Aufl. Stuttgart 2009.
Schließen