16681
Übung
WiSe 13/14: Der Erwerb von Ausdrücken für innere Zustände
Gisela Klann-Delius
Kommentar
Ziel des Seminars ist es, empirische Studien und erklärende Ansätze dazu zu rezipieren, wie Kinder Wörter für Emotionen, physiologische Zustände, Volitionen, Obligationen und Kognitionen erwerben. Dieser Bereich des Lexikonerwerbs stellt insofern einen besonderen Problembereich dar, als Wörter für innere Zustände anders als Wörter für Objekte, Eigenschaften von Objekten oder Handlungen keine äußerlich wahrnehmbaren Referenten haben. Kontrovers wird in der Literatur diskutiert, ob Ihr Erwerb an Prozesse der Aneignung spezifischer sprachlicher Muster oder an kognitive Entwicklungen (theory of mind) gebunden ist.
Zur vorbereitenden Lektüre empfohlen wird:
Bartsch, K., Wellman, H.M. 1995. Children talk about the mind. New York, Oxford
Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 17.10.2013 12:00 - 14:00
Do, 24.10.2013 12:00 - 14:00
Do, 31.10.2013 12:00 - 14:00
Do, 07.11.2013 12:00 - 14:00
Do, 14.11.2013 12:00 - 14:00
Do, 21.11.2013 12:00 - 14:00
Do, 28.11.2013 12:00 - 14:00
Do, 05.12.2013 12:00 - 14:00
Do, 12.12.2013 12:00 - 14:00
Do, 19.12.2013 12:00 - 14:00
Do, 09.01.2014 12:00 - 14:00
Do, 16.01.2014 12:00 - 14:00
Do, 23.01.2014 12:00 - 14:00
Do, 30.01.2014 12:00 - 14:00
Do, 06.02.2014 12:00 - 14:00
Do, 13.02.2014 12:00 - 14:00