14344
Projektseminar
WiSe 13/14: Blockseminar "Ibn al-Tayymiya"
Birgit Krawietz
Hinweise für Studierende
nicht öffentlich
Kommentar
Im August 2013 soll folgender 583 Seiten umfassender Sammelband erscheinen, der hochaktuelle Forschung zu zwei berühmten Religions- und Rechtsgelehrten des 14. Jahrhunderts n.Chr. aus Damaskus bereit hält. Ersterer, nämlich Ibn Taymiyya, gilt vielen als "Vater des islamischen Fundamentalismus" und wird folglich in diversen Forschungsfeldern rezipiert. Ich bin seit Jahren an der Herausgabe dieses Mammutwerkes beteiligt und es war nicht klar, ob wir es noch bis ins Herbstprogramm schaffen würden.
Islamic Theology, Philosophy and Law. Debating Ibn Taymiyya and Ibn Qayyim al-Jawziyya, hrsg. von Birgit Krawietz und Georges Tamer, in Zusammenarbeit mit Alina Kokoschka, Berlin und New York: de Gruyter, 2013. (s. beigefügten Table of Contents)
(http://www.degruyter.com/view/product/182603)
Master-Studierende, Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies (BGSMCS)-DoktorandInnen sowie sonstigen DoktorandInnen sitzen an Graduierungsarbeiten zu einem der beiden Autoren.
Der Workshop dient dem Zweck, ihnen allen plus interessierten weiteren Personen die genauen Inhalte des aktuellen Forschungsstandes bekannt zu machen im Wege einer aktiven und kritischen Auseinandersetzung damit. Vom Format her ist daran gedacht, dass jeder ein oder zwei für ihn/sie besonders einschlägige Artikel daraus den anderen Teilnehmern eingehend vorstellt (Autor, Quellenlage, These, Methodik, Gewinn für die Forschung), zur allgemeinen Diskussion stellt sowie in einem zweiten Teil der jeweiligen Sitzung die genaue Relevanz dessen für sein eigenes Forschungsprojekt herausarbeitet bzw. debattiert.
Schließen
Zusätzliche Termine
Do, 19.12.2013 10:00 - 16:00