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Vorlesung
WiSe 13/14: Panorama der Mathematik
Andreas Loos
Hinweise für Studierende
Diese Veranstaltung ist in die Lehrerweiterbildung integriert und der Mittwochtermin, 10-12 Uhr findet jeweils im SR 017 in der Königin-Luise-Str. 24-26 statt.
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Studierende im Bachelorstudiengang Mathematik können diese Vorlesung im Rahmen des Moduls "Vertiefung Angewandte Mathematik" besuchen.
Kommentar
Detaillierte Informationen und Hinweise finden Sie auf der Webseite der Vorlesung
Panorama der Mathematik Winter 2013/14.
Panorama der Mathematik soll eine Übersicht über die moderne Mathematik bieten. Ein solches Bild der Mathematik unterliegt vielen Einflüssen: Es ist zum Beispiel geprägt von der geschichtlichen Entwicklung der Mathematik und ihren Moden im Laufe der Zeit, dem Blickwinkel, den wir heute von Mathematik haben, sowie von den gesellschaftlichen Anforderungen, die an die Mathematik gestellt werden.
Dargestellt werden sollen unter anderem folgende Punkte:
Aktuelle Fronten der Forschung, die Struktur ("Landkarte") der modernen Mathematik,
die geschichtliche Entwicklung der Gebiete der Mathematik
sowie deren Vernetzung,
Methoden, Arbeitsweisen und Ressourcen der aktuellen Forschung und
die wichtigen Akteure im Lauf der Zeit.
Der Inhalt soll insbesondere auch bei der Vermittlung von Mathematik, z.B. in der Schule, von Nutzen sein. Wir orientieren uns daher bewusst an Schlüsselbegriffen, die aus der Schule bekannt sind.
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Panorama der Mathematik soll eine Übersicht über die moderne Mathematik bieten. Ein solches Bild der Mathematik unterliegt vielen Einflüssen: Es ist zum Beispiel geprägt von der geschichtlichen Entwicklung der Mathematik und ihren Moden im Laufe der Zeit, dem Blickwinkel, den wir heute von Mathematik haben, sowie von den gesellschaftlichen Anforderungen, die an die Mathematik gestellt werden.
Dargestellt werden sollen unter anderem folgende Punkte:
Literaturhinweise
Hans Wußing, 6000 Jahre Mathematik: Eine kulturgeschichtliche Zeitreise
Band 1: Von den Anfängen bis Leibniz und Newton
Band 2: Von Euler bis zur Gegenwart, Springer 2009
Heinz-Wilhelm Alten et al., 4000 Jahre Algebra, Springer 2008
Christoph J. Scriba, 5000 Jahre Geometrie, Springer 2009
Heinz Niels Jahnke, Geschichte der Analysis: Texte zur Didaktik der Mathematik, Spektrum 1999
Richard Courant und Herbert Robbins, Was ist Mathematik?, Springer 2010
Phillip J. Davis, Reuben Hersh, The Mathematical Experience, Mariner Books 1999 Schließen
Band 1: Von den Anfängen bis Leibniz und Newton
Band 2: Von Euler bis zur Gegenwart, Springer 2009
Heinz-Wilhelm Alten et al., 4000 Jahre Algebra, Springer 2008
Christoph J. Scriba, 5000 Jahre Geometrie, Springer 2009
Heinz Niels Jahnke, Geschichte der Analysis: Texte zur Didaktik der Mathematik, Spektrum 1999
Richard Courant und Herbert Robbins, Was ist Mathematik?, Springer 2010
Phillip J. Davis, Reuben Hersh, The Mathematical Experience, Mariner Books 1999 Schließen
32 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 14.10.2013 12:00 - 14:00
Mo, 21.10.2013 12:00 - 14:00
Mo, 28.10.2013 12:00 - 14:00
Mo, 04.11.2013 12:00 - 14:00
Mo, 11.11.2013 12:00 - 14:00
Mo, 18.11.2013 12:00 - 14:00
Mo, 25.11.2013 12:00 - 14:00
Mo, 02.12.2013 12:00 - 14:00
Mo, 09.12.2013 12:00 - 14:00
Mo, 16.12.2013 12:00 - 14:00
Mo, 06.01.2014 12:00 - 14:00
Mo, 13.01.2014 12:00 - 14:00
Mo, 20.01.2014 12:00 - 14:00
Mo, 27.01.2014 12:00 - 14:00
Mo, 03.02.2014 12:00 - 14:00
Mo, 10.02.2014 12:00 - 14:00
Mi, 16.10.2013 10:00 - 12:00
Mi, 23.10.2013 10:00 - 12:00
Mi, 30.10.2013 10:00 - 12:00
Mi, 06.11.2013 10:00 - 12:00
Mi, 13.11.2013 10:00 - 12:00
Mi, 20.11.2013 10:00 - 12:00
Mi, 27.11.2013 10:00 - 12:00
Mi, 04.12.2013 10:00 - 12:00
Mi, 11.12.2013 10:00 - 12:00
Mi, 18.12.2013 10:00 - 12:00
Mi, 08.01.2014 10:00 - 12:00
Mi, 15.01.2014 10:00 - 12:00
Mi, 22.01.2014 10:00 - 12:00
Mi, 29.01.2014 10:00 - 12:00
Mi, 05.02.2014 10:00 - 12:00
Mi, 12.02.2014 10:00 - 12:00