16250
Grundkurs
WiSe 13/14: Einführung in die Fachdidaktik Griechisch
Asmus Kurig
Kommentar
Der Grundkurs richtet sich an Studierende, die bisher an keiner Veranstaltung zur griechischen Fachdidaktik teilgenommen haben, und führt in die grundlegenden didaktischen und methodischen Leistungen, Anforderungen und Probleme des Griechischunterrichts ein. Der thematische Schwerpunkt liegt neben der Lehrbuchphase der achten, neunten und zehnten Klasse auch bei Fragen des Lektüreunterrichts.
Folgende Themen sollen außerdem behandelt werden:
" Legitimation und Perspektiven des Griechischunterrichts
" Geschichte des Griechischunterrichts
" Differenzierung zwischen Latein- und Griechischunterricht
" Grundfragen des griechischen Anfangsunterrichts (z. B. Die erste Stunde, Erwerb der Lese- und Schreibfähigkeit)
" Lernziele und Rahmenrichtlinien
" Basisgrammatik
" Vorstellung einschlägiger Lehrbücher und Schulgrammatiken
" Griechische Schulautoren (Übergangs-, Anfangs- und Hauptlektüre)
" Neugriechisch im Griechischunterricht
Literatur: S. KIPF, Altsprachlicher Unterricht in der Bundesrepublik Deutschland. Historische Entwicklung, didaktische Konzepte und methodische Grundfragen von der Nachkriegszeit bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, Bamberg 2006.
Der Grundkurs richtet sich an Studierende, die bisher an keiner Veranstaltung zur griechischen Fachdidaktik teilgenommen haben, und führt in die grundlegenden didaktischen und methodischen Leistungen, Anforderungen und Probleme des Griechischunterrichts ein. Der thematische Schwerpunkt liegt neben der Lehrbuchphase der achten, neunten und zehnten Klasse auch bei Fragen des Lektüreunterrichts.
Folgende Themen sollen außerdem behandelt werden:
" Legitimation und Perspektiven des Griechischunterrichts
" Geschichte des Griechischunterrichts
" Differenzierung zwischen Latein- und Griechischunterricht
" Grundfragen des griechischen Anfangsunterrichts (z. B. Die erste Stunde, Erwerb der Lese- und Schreibfähigkeit)
" Lernziele und Rahmenrichtlinien
" Basisgrammatik
" Vorstellung einschlägiger Lehrbücher und Schulgrammatiken
" Griechische Schulautoren (Übergangs-, Anfangs- und Hauptlektüre)
" Neugriechisch im Griechischunterricht
Literatur: S. KIPF, Altsprachlicher Unterricht in der Bundesrepublik Deutschland. Historische Entwicklung, didaktische Konzepte und methodische Grundfragen von der Nachkriegszeit bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, Bamberg 2006.
Der Grundkurs richtet sich an Studierende, die bisher an keiner Veranstaltung zur griechischen Fachdidaktik teilgenommen haben, und führt in die grundlegenden didaktischen und methodischen Leistungen, Anforderungen und Probleme des Griechischunterrichts ein. Der thematische Schwerpunkt liegt neben der Lehrbuchphase der achten, neunten und zehnten Klasse auch bei Fragen des Lektüreunterrichts.
Folgende Themen sollen außerdem behandelt werden:
" Legitimation und Perspektiven des Griechischunterrichts
" Geschichte des Griechischunterrichts
" Differenzierung zwischen Latein- und Griechischunterricht
" Grundfragen des griechischen Anfangsunterrichts (z. B. Die erste Stunde, Erwerb der Lese- und Schreibfähigkeit)
" Lernziele und Rahmenrichtlinien
" Basisgrammatik
" Vorstellung einschlägiger Lehrbücher und Schulgrammatiken
" Griechische Schulautoren (Übergangs-, Anfangs- und Hauptlektüre)
" Neugriechisch im Griechischunterricht
Literatur: S. KIPF, Altsprachlicher Unterricht in der Bundesrepublik Deutschland. Historische Entwicklung, didaktische Konzepte und methodische Grundfragen von der Nachkriegszeit bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, Bamberg 2006.
Schließen
15 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 21.10.2013 12:00 - 14:00
Mo, 28.10.2013 12:00 - 14:00
Mo, 04.11.2013 12:00 - 14:00
Mo, 11.11.2013 12:00 - 14:00
Mo, 18.11.2013 12:00 - 14:00
Mo, 25.11.2013 12:00 - 14:00
Mo, 02.12.2013 12:00 - 14:00
Mo, 09.12.2013 12:00 - 14:00
Mo, 16.12.2013 12:00 - 14:00
Mo, 06.01.2014 12:00 - 14:00
Mo, 13.01.2014 12:00 - 14:00
Mo, 20.01.2014 12:00 - 14:00
Mo, 27.01.2014 12:00 - 14:00
Mo, 03.02.2014 12:00 - 14:00
Mo, 10.02.2014 12:00 - 14:00