12054
Seminar
WiSe 13/14: Evaluation und Organisationsentwicklung - Seminar B
Yvonne Anders
Comments
Wie lassen sich Konzepte pädagogischer Interventionen durch Evaluation verbessern? Wie lassen sich Auswirkungen pädagogischer Interventionen untersuchen? Welchen Einfluss können Evaluationen auf die Entwicklung von Bildungseinrichtungen haben?
Diese Fragen stehen im Zentrum des Seminars. Es behandelt zentrale Konzepte und Methoden der Evaluation am Beispiel des Handlungsfelds der Frühpädagogik. Nach einer theoretischen Betrachtung der Konzepte und Methoden, werden existierende Evaluationskonzepte für frühkindliche Interventionen von den Studierenden in Gruppenarbeiten kritisch überprüft und reflektiert. Im zweiten Teil des Seminars wird auf prominente nationale und internationale empirische Studien zur Evaluation der Effekte frühkindlicher Interventionen eingegangen. Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Literatur wird vorausgesetzt. close
Diese Fragen stehen im Zentrum des Seminars. Es behandelt zentrale Konzepte und Methoden der Evaluation am Beispiel des Handlungsfelds der Frühpädagogik. Nach einer theoretischen Betrachtung der Konzepte und Methoden, werden existierende Evaluationskonzepte für frühkindliche Interventionen von den Studierenden in Gruppenarbeiten kritisch überprüft und reflektiert. Im zweiten Teil des Seminars wird auf prominente nationale und internationale empirische Studien zur Evaluation der Effekte frühkindlicher Interventionen eingegangen. Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Literatur wird vorausgesetzt. close
16 Class schedule
Regular appointments
Wed, 2013-10-16 10:00 - 12:00
Wed, 2013-10-23 10:00 - 12:00
Wed, 2013-10-30 10:00 - 12:00
Wed, 2013-11-06 10:00 - 12:00
Wed, 2013-11-13 10:00 - 12:00
Wed, 2013-11-20 10:00 - 12:00
Wed, 2013-11-27 10:00 - 12:00
Wed, 2013-12-04 10:00 - 12:00
Wed, 2013-12-11 10:00 - 12:00
Wed, 2013-12-18 10:00 - 12:00
Wed, 2014-01-08 10:00 - 12:00
Wed, 2014-01-15 10:00 - 12:00
Wed, 2014-01-22 10:00 - 12:00
Wed, 2014-01-29 10:00 - 12:00
Wed, 2014-02-05 10:00 - 12:00
Wed, 2014-02-12 10:00 - 12:00