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Graduate Course
WiSe 13/14: Mechanisierung und Verlebendigung im Slapstick der Stummfilmzeit
Torsten Michaelsen, Dorothea Walzer
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Es ist auffallend, dass die Unterwerfung des Menschen unter die große Maschinerie der industriellen Produktion zu Beginn des 20. Jahrhunderts ausgerechnet durch komische und groteske Figuren in Theater und Film zur Darstellung gebracht wird. Wie das Komische auf das Verhältnis von Verlebendigung und Mechanisierung reflektiert, soll in diesem Seminar unter Bezug auf die Filme von Charly Chaplin, Buster Keaton und Harry Langdon anhand folgender Problemstellungen untersucht werden.
Erstens möchten wir fragen, wie der Slapstick mit einer Mechanisierung umgeht, die sich als Disziplinierung der menschlicher Gesten, als Einpassung des Menschen in die Institutionen darstellt. Einschlägige Texte zur Disziplinierung der Gesten in Militär (Foucault), Fabrik (Rabinbach, Gideon), Familie (Freud, Althusser), in der bürgerlichen Gesellschaft (Sennett, Elias), der Massengesellschaft (Canetti) und durch den filmischen Apparat (Benjamin) sollen zur Beantwortung dieser Frage gelesen werden. Zweitens möchten wir untersuchen, welche Vorstellung des Lebendigen und Eigensinnigen Theoretiker wie Henri Bergson, Gilles Deleuze oder Alexander Kluge in der Auseinandersetzung mit Komik und dem Witz entwickeln. Drittens ist zu fragen, welche medientheoretischen Reflexionen im Slapstick angezeigt sind, wenn - wie Walter Benjamin festgestellt hat - die Unterbrechung der Bewegung den Gestus des Subjekts hervorbringt: "Ob man sich an seinen Gang hält, an die Art in der [er] sein Stöckchen handhabt oder seinen Hut lüftet - es ist immer dieselbe ruckartige Abfolge kleinster Bewegungen, die das Gesetz der filmischen Bilderfolge zum Gesetz der menschlichen Motorik machen."
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