16826
Project Seminar
WiSe 13/14: "Du muss Caligari werden" - Filmedition und Filmvermittlung mit Social Media
Anna Bohn
Comments
Ab Januar 1920 stand in Annoncen in der Filmpresse und auf Litfaßsäulen in Berlin der Aufruf zu lesen: "Du musst Caligari werden": "Von den Anschlagsäulen, in der Untergrundbahn, in den großen Cafés, von überallher rief es einen in grellen Farben an, und der Ruf pflanzte sich fort. In den Nachtbars und Klubs, auf der Straße sprachen Freunde und Bekannte uns mit dem kategorischen Imperativ an, ohne daß ein Mensch gewußt hätte, was diese Worte eigentlich bedeuten" (Illustrierter Film-Kurier, Nr. 6, 1920). Das geheimnisvolle Schlagwort entpuppte sich als Werbekampagne für den Film Das Cabinet des Dr. Caligari. Hergestellt von der Decla Film-Gesellschaft 1919 in Berlin-Weißensee kurz nach dem Ende des Ersten Weltkriegs, feierte der expressionistische Film am 26. Februar 1920 im Marmorhaus am Kurfürstendamm in Berlin Premiere. Und begeisterte die Kritik: "es ist der modernste, aktuellste, gewagteste Film, den die Welt je gesehen hat" (Lichtbild-Bühne vom 28.2.1920).
Heute erfüllen Social Media eine wichtige Rolle als Marketing-Instrument nicht nur für aktuelle Filmproduktionen und Re-Editionen restaurierter Filme, sondern auch für die Filmvermittlung allgemein. Über Social Media informieren Filmmuseen, Filmarchive und Fernsehsender über ihre Programme und Sammlungen. Archive und Museen stellen ihre Bestände in Form von Digitalisaten online, laden die "user" ein, selbst Archivdokumente zu "taggen", zu transkribieren oder Scans bzw. digitale Fotos von Archivdokumenten online zu stellen (so z.B. im Projekt "Citizen Archivist" des US-amerikanischen Nationalarchivs).
Das Seminar führt ein in die Grundlagen der Filmedition und interaktive Formen der Filmvermittlung mit Social Media. Am praktischen Beispiel der Produktion, Aufführung und (Re-)Editionen des Films Das Cabinet des Dr. Caligari gewinnen wir Einblick in Probleme filmischer Überlieferung, Methoden der Filmvermittlung, die Arbeit der Filmarchive, Filmmuseen und Fernsehsender sowie in rechtliche Grundlagen des Zugangs zum Filmerbe im digitalen Zeitalter. Ziel des Seminars ist, in Kooperation mit dem Fernsehsender ZDF/ARTE die für Februar 2014 geplante Wiederaufführung der neu restaurierten Fassung des Films Das Cabinet des Dr. Caligari zu begleiten und hierbei den Einsatz von Social Media in Theorie und Praxis zu erproben.
Zur Einführung wird die Lektüre folgender Literatur und Internetseiten empfohlen:
Twitter: Leo Baeck Institute @lbinyc; Warner Archive @WarnerArchive; La Cinémathèque @Cinemathequefr ; Deutsches Filmmuseum @filmmuseum_ffm; ARTE @ARTEde; Facebook : Leo Baeck Institute; ARTE TV; Museum für Film und Fernsehen Berlin; Zeughauskino Berlin
close
16 Class schedule
Regular appointments
Mon, 2013-10-14 18:00 - 20:00
Mon, 2013-10-21 18:00 - 20:00
Mon, 2013-10-28 18:00 - 20:00
Mon, 2013-11-04 18:00 - 20:00
Mon, 2013-11-11 18:00 - 20:00
Mon, 2013-11-18 18:00 - 20:00
Mon, 2013-11-25 18:00 - 20:00
Mon, 2013-12-02 18:00 - 20:00
Mon, 2013-12-09 18:00 - 20:00
Mon, 2013-12-16 18:00 - 20:00
Mon, 2014-01-06 18:00 - 20:00
Mon, 2014-01-13 18:00 - 20:00
Mon, 2014-01-20 18:00 - 20:00
Mon, 2014-01-27 18:00 - 20:00
Mon, 2014-02-03 18:00 - 20:00
Mon, 2014-02-10 18:00 - 20:00