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Lecture
WiSe 13/14: Einführung in die Byzantinische Literatur
Johannes Niehoff
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Noch vor wenigen Jahrzehnten gab es byzantinische Literatur nicht -
jedenfalls nicht für Literaturwissenschaftler; und Ernst -Robert Curtius
erklärte in seinem "Europäische Literatur und lateinisches Mittelalter"
seine Unkenntnis als eine allgemeine. Wichtig war sie als Trägerin antiker
Literatur, etwa in den Kommentaren zu Homer und den Tragikern; als
Vorläuferin der neugriechischen - oder für Theologen. Diese Ansätze sind
alle nicht falsch - aber die letzten fünfunddreißig Jahre zeigten ein
erfolgreiches Bemühen, die über tausend Jahre zumeist griechischsprachiger
Literatur des Römischen Ostens nun auch ästhetisch zu würdigen. Die
postmoderne Literaturwissenschaft hat hier Manches bewirkt - und dies soll
in dieser Vorlesung zur Sprache kommen. Vorgestellt werden, durchaus
traditionell, Namen, Werke und Gattungen, aber es wird auch deutlich
gemacht, welche die Voraussetzungen dieser Literatur waren. Und die
Mehrsprachigkeit des Römischen Imperiums bildet die Brücke zum Verständnis
der literarischen Vielfalt Osteuropas; und der islamischen Welt.
Lit.: H. Hunger, Die hochsprachliche profane Literatur der Byzantiner,
München 1978(2 Bände); ders.: Lesen und Schreiben in Byzanz. Die
byzantinische Buchkultur, München 1989 (eine Kulturgeschichte, die
geschrieben wurde, bevor der Ausdruck modisch wurde); J. O. Rosenqvist,
Die byzantinische Literatur. Vom 6. Jahrhundert bis zum Fall
Konstantinopels 1453 (Berlin, 2007; ist als elektronische Ressource über
die Philologische Bibliothek erhältlich).
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