17526
Undergraduate Course
WiSe 13/14: Gemeinsam zwischen den Künsten - Interdisziplinäre Ansätze von Tanz, Musik und Bildenden Künsten seit den 1960er Jahren
Kirsten Maar, Fiona McGovern
Comments
Seit den 1960er Jahren sind die Künste zunehmend durch ihre Entgrenzungen gekennzeichnet, die bis heute wichtige Maßstäbe für die Produktion und Rezeption von Kunst liefert. Das 1933 gegründete Black Mountain College in North Carolina mit Lehrern wie John Cage und Merce Cunningham bildete einen entscheidenden Ausgangspunkt für den produktiven Austausch von Komponisten, Choreographen und Künstlern. Anfang der 1960er etablierte sich New York zum Zentrum einer ganzen Reihe neuer Formate, die die gemeinsame Realisierung und Präsentation interdisziplinärer Arbeiten ermöglichen sollten: La Monte Young initiierte die Concert Series (1960-61) in Yoko Onos New Yorker Loft, Robert Rauschenberg und Billy Klüvers veranstalteten im Rahmen von "Experiments in Art and Technology" die 9 Evenings, und in den dance concerts der Judson Church entwickelten Vertreter der Minimal Art wie Robert Morris mit Choreographinnen wie Yvonne Rainer, oder Robert Rauschenberg mit Trisha Brown die Anfänge des Post Modern Dance.
Das Seminar fragt nach den verschiedenen Ebenen dieser Entgrenzungen: Was bedeutet das gemeinsame Arbeiten für Produktionsverfahren, für Komposition oder Choreographie? In welchen Formaten konnten derartige Projekte realisiert werden und welche besonderen Voraussetzungen boten die 1960er Jahre für die nach heutigen Begriffen interdisziplinären und intermedialen Projekte?
Damit soll zugleich der Bogen zu aktuellen Beispielen geschlagen werden, wie etwa der
filmische "Wiederentdeckung" der israelischen Choreographin Noah Eshkol durch Sharon Lockhardt.
Vorbereitende Lektüre:
Kate Bush, Lydia Yee (Ed.): Laurie Anderson - Trisha Brown - Gordon Matta Clark: Pioneers of the Downtown Scene New York 1970, New York / München 2011.
Vincent Katz: Black Mountain College: Experiment in Art, MIT Press 2013.
Liz Kotz: Words to be Looked at. Language in 1960s Art, Cambridge/Mass. 2010.
Sigrid Pawelke: Einflüsse der Bauhausbühne in den USA, Roderer 2005.
Julia Schröder: Cage & Cunningham Collaboration. In- und Interdependenz von Musik und Tanz, Hofheim, 2011.
close
16 Class schedule
Regular appointments
Thu, 2013-10-17 12:00 - 14:00
Thu, 2013-10-24 12:00 - 14:00
Thu, 2013-10-31 12:00 - 14:00
Thu, 2013-11-07 12:00 - 14:00
Thu, 2013-11-14 12:00 - 14:00
Thu, 2013-11-21 12:00 - 14:00
Thu, 2013-11-28 12:00 - 14:00
Thu, 2013-12-05 12:00 - 14:00
Thu, 2013-12-12 12:00 - 14:00
Thu, 2013-12-19 12:00 - 14:00
Thu, 2014-01-09 12:00 - 14:00
Thu, 2014-01-16 12:00 - 14:00
Thu, 2014-01-23 12:00 - 14:00
Thu, 2014-01-30 12:00 - 14:00
Thu, 2014-02-06 12:00 - 14:00
Thu, 2014-02-13 12:00 - 14:00