17142
Undergraduate Course
WiSe 13/14: Einführung in die Semantik
Cosima Scholz
Comments
Die Semantik ist – gemeinsam mit der Pragmatik – derjenige Teilbereich der Linguistik, der sich mit sprachlicher Bedeutung befasst. SemantikerInnen fragen sich z. B., was Bedeutung ausmacht. Handelt es sich um Ideen in unserem Kopf oder ist die Bedeutung eines Worts direkt mit einem Objekt in der realen Welt verbunden? Lässt sich Bedeutung immer klar definieren? Kann man die Bedeutung einer komplexen sprachlichen Bedeutung (wie z. B. einem Satz) aus der Summe der Bedeutung der Einzelteile ableiten? Wie hängen „wörtliche“ Bedeutung und Kontext zusammen?
Das Seminar führt in die grundlegenden Konzepte der Semantik ein und diskutiert anhand von ausgewählten Phänomenen des Spanischen offene Fragen der aktuellen Forschung. Neben inhaltlichen Lernzielen fördert das Seminar darüber hinaus Kompetenzen in der Textarbeit, im Verfassen von wissenschaftlichen Texten und in der wissenschaftlichen Diskussion.
Um am Seminar teilzunehmen gelten folgende Voraussetzungen: abgeschlossener Grundkurs, hohe Lektürebereitschaft sowie die Bereitschaft zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme. Sichere Englisch- und Spanischkenntnisse sind unabdingbar, da die Seminarlektüre neben Deutsch auch englisch- und spanischsprachige Texte umfasst. Das Seminar ist den Studienbereichen I und II zugeordnet und kann in allen Modulen des Bachelorstudiengangs belegt werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Einführende Literatur: Riemer, Nick. 2010. Introducing Semantics. Cambridge: Cambridge University Press.
close
16 Class schedule
Regular appointments
Tue, 2013-10-15 14:00 - 16:00
Tue, 2013-10-22 14:00 - 16:00
Tue, 2013-10-29 14:00 - 16:00
Tue, 2013-11-05 14:00 - 16:00
Tue, 2013-11-12 14:00 - 16:00
Tue, 2013-11-19 14:00 - 16:00
Tue, 2013-11-26 14:00 - 16:00
Tue, 2013-12-03 14:00 - 16:00
Tue, 2013-12-10 14:00 - 16:00
Tue, 2013-12-17 14:00 - 16:00
Tue, 2014-01-07 14:00 - 16:00
Tue, 2014-01-14 14:00 - 16:00
Tue, 2014-01-21 14:00 - 16:00
Tue, 2014-01-28 14:00 - 16:00
Tue, 2014-02-04 14:00 - 16:00
Tue, 2014-02-11 14:00 - 16:00