WiSe 13/14  
Political and S...  
Core subject Me...  
Course

WiSe 13/14: Institute of Media and Communication Studies

Core subject Media and Communication Studies (2013study regulations)

169c_k90
Diskutorium Erstsemester
N.N. (Fachschaft)
Do. 12-14 Uhr, Gary 55-B

Frisch an der Uni fühlt sich so manche wie eine unter 30.000 anderen Studierenden. Eine Massenuni hat den Vorteil, dass sie einigermaßen viel Auswahl an studienspezifischen Veranstaltungen bietet, leicht passiert es aber, dass Studis nie so richtig ankommen und das Studium nur als Mittel zum Zweck begreifen. Die FSI PuK möchte diesem Phänomen in diesem Jahr nicht nur mit spannenden Orientierungstagen und der traditionellen Erstifahrt, sondern ebenso mit dem sogenannten Diskutorium begegnen.
Das Diskutorium findet im Wintersemester 2013/14 jeden Donnerstag von 12-14 Uhr statt. Die Teilnahme ist freiwillig, von eurer Ini aber natürlich ausdrücklich empfohlen. Ziel ist es, seine Mitstudierenden besser kennen zu lernen, Freundschaften zu knüpfen, sich einander helfen zu lernen und dafür entsprechende Strukturen wie Lerngruppen, Sprachgruppen, Sportgruppen, Musikgruppen, Diskussionsgruppen und so weiter zu gründen. Dieser organisatorische Teil, in dem ihr darüber sprechen können sollt, wie ihr euren Stundenplan zusammen stellt, wie ihr euch trauen könnt, euch in Seminaren zu melden, wie ihr euch auf Prüfungen vorbereiten solltet oder Hausarbeiten schreiben könnt, soll jedoch nur den Rahmen bieten, um spannende Diskussionen zu führen. Wir haben bereits einen Plan mit Themen entwickelt, die wir gerne mit euch besprechen wollen, sind aber für alle Anregungen offen. Kommt doch einfach mal vorbei!

Diskutoriumsplan:

17.10. Wer sind wir und was machen wir mit euch? - Einführungssitzung (vielleicht mit Kuchen).
24.10. Linkseingedrehte Regenbogenschrift und zwei Stunden Monolog? - Wie alle von einem guten Referat profitieren können.
31.10. Hochschulpolitik - Where the magic happens. Warum die Uni ohne uns Studis doof wäre.
7.11. Wer ist eigentlich dieser Gender? - Geschlechterspaß mit Steffen und Jette.
14.11. Medien-Wahl-Verhalten - Wie die Medien uns beeinflussen und wir sie nutzen können.
21.11. Meister Popper und die Freunde der "Kritik" - Was ist eigentlich Wissenschaft?
5.12. Psst! Schweigen ist Gold - Was geht uns die Institutsgeschichte an?
12.12. Weihnachtssitzung: Dekadenz - Akademisches Glühweintrinken im Kollektiv
30.1. Beck-Up 4.0! Wie ihr die Einführungsklausur übersteht - Da ihr alle schon gelernt habt könnt ihr ja zuhause bleiben.
6.2. Na so ein Dreck! Hausarbeit schreiben oder streifenfreies Fensterputzen? close
Einführungsveranstaltung BA
Martin Emmer et al.
Do. 10.10.2013, 10-15 Uhr, HFB-A

Die Orientierungsveranstaltungen für die Bachelor- und Masterstudiengänge des Institutes für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft finden am selben Termin und am selben Ort statt.

Geplant ist derzeit folgendes Programm:

10:00 - 12:00 Uhr: Vorstellung des Bachelorstudiengangs Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

12:00 - 13:00 Uhr: Präsentationen zum Auslandsstudium (Direktaustauschprogramm der FU - Internationale Studierendenmobilität; Erasmuskooperationen des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft)

13:00 - 14:00 Uhr: Vorstellung des Masterstudiengangs Medien und Politische Kommuni-kation

14:00 - 15:00 Uhr: Kurzpräsentation aller Arbeitsstellen des Instituts

Weitere Infos hier: http://www.polsoz.fu-berlin.de/kommwiss/studium/news/o-tage_2013.html close

Subjects A - Z