16928
Seminar
WiSe 14/15: Schulpraktische Studien im Fach Deutsch - Vorbereitung
Claudia Maaß
Kommentar
Dieses Modul bereitet theoretisch und praktisch auf die Anforderungen des Unterrichtspraktikums vor. Im Zentrum des Seminars wird die Planung von Unterrichtsstunden und Unterrichtssequenzen anhand ausgewählter thematischer Beispiele und Textsorten stehen. Positionen und Methoden der Literatur-und Sprachdidaktik werden ergänzend vorgestellt und diskutiert.
Organisationsformen: Impulsreferat, Gruppenarbeit, Plenumsdiskussion
Leistungsnachweis: aktive Mitarbeit, Sitzungsgestaltung, ausführlicher Stundenentwurf
Literatur:
Abraham, Ulf/Kepser, Matthis: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin 2006.
Beste, Gisela (Hg): Deutsch Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2007
Kämper-van den Boogaart, Michael (Hg): Deutsch-Didaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2008
Kretschmer, Horst/Stary, Joachim: Schulpraktikum. Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Berlin 2002
Von Brand, Tilman: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze 2013?
Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 13.10.2014 14:00 - 16:00
Mo, 20.10.2014 14:00 - 16:00
Mo, 27.10.2014 14:00 - 16:00
Mo, 03.11.2014 14:00 - 16:00
Mo, 10.11.2014 14:00 - 16:00
Mo, 17.11.2014 14:00 - 16:00
Mo, 24.11.2014 14:00 - 16:00
Mo, 01.12.2014 14:00 - 16:00
Mo, 08.12.2014 14:00 - 16:00
Mo, 15.12.2014 14:00 - 16:00
Mo, 05.01.2015 14:00 - 16:00
Mo, 12.01.2015 14:00 - 16:00
Mo, 19.01.2015 14:00 - 16:00
Mo, 26.01.2015 14:00 - 16:00
Mo, 02.02.2015 14:00 - 16:00
Mo, 09.02.2015 14:00 - 16:00