12025
Seminar
WiSe 14/15: Grundlegende Ansätze der Instruktion - Seminar B
Hannah Ulferts
Kommentar
Das Seminar beschäftigt sich mit Ansätzen und Konzepten der Instruktion in vorschulischen Einrichtungen am Beispiel des Bildungsbereiches Mathematik.
Ausgehend von grundlegenden Begriffen, Theorien und Formen der Instruktion werden Besonderheiten für den vorschulischen Kontext herausgearbeitet.
Zusätzlich wird die Frage geklärt, welche mathematischen Kompetenzen bereits im vorschulischen Alter angeregt werden können und wie sich diese entwickeln. Darauf aufbauend werden anhand von praktischen Beispielen für instruktives Vorgehen unterschiedliche Möglichkeiten aufgezeigt, im Einrichtungsalltag Lernprozesse anzuregen und den Lernfortschritt zu erfassen. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Programme und Initiativen mathematischer Bildung kennen. Während des Seminars sollen die Teilnehmenden in Projektteams eigene Ideen zur frühen mathematischen Bildung erarbeiten Schließen
Ausgehend von grundlegenden Begriffen, Theorien und Formen der Instruktion werden Besonderheiten für den vorschulischen Kontext herausgearbeitet.
Zusätzlich wird die Frage geklärt, welche mathematischen Kompetenzen bereits im vorschulischen Alter angeregt werden können und wie sich diese entwickeln. Darauf aufbauend werden anhand von praktischen Beispielen für instruktives Vorgehen unterschiedliche Möglichkeiten aufgezeigt, im Einrichtungsalltag Lernprozesse anzuregen und den Lernfortschritt zu erfassen. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Programme und Initiativen mathematischer Bildung kennen. Während des Seminars sollen die Teilnehmenden in Projektteams eigene Ideen zur frühen mathematischen Bildung erarbeiten Schließen
Zusätzliche Termine
Do, 16.10.2014 12:00 - 14:00Einführungsseminar!
Do, 06.11.2014 09:00 - 16:00
Do, 20.11.2014 09:00 - 16:00
Do, 18.12.2014 09:00 - 16:00
Do, 08.01.2015 09:00 - 16:00