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Seminar
WiSe 14/15: Von der Literatur- zur Medienagentur? Der Umbruch der Buchbranche aus der Sicht eines literarischen Agenten
Susan Bindermann
Kommentar
Wir erleben derzeit einen völligen Umbruch im Medienbereich. Aber wird die Buchbranche dieser Entwicklung auch gerecht?
Und welche Rolle spielen dabei - bestenfalls - die literarischen Agenten im nationalen und internationalen Bereich? Was können Agenturen tun, um das Recht der Autoren an ihrem Werk auch im "digitalen Zeitalter" zu sichern? Wie erklärt sich die immer stärkere Bindung von Autoren an ihre Agenten? Welche neuen Allianzen könnten international die Zukunft des Lesens und die Transformation von Literatur begleiten?
Im Seminar wird als Einstieg ein Überblick über die Tätigkeit der "klassischen" Literaturagentur erarbeitet, um dann detailliert an konkreten, gemeinsam zu entwickelnden Buch- und Medienprojekten der Frage nachzugehen, wie sich diese im Zeitalter der "digital natives" verändert. Um "contents", so viel steht fest, wird es immer gehen - wohin aber entwickelt sich das "content management“?
Susan Bindermann: Nach Stationen als Lektorin bei Reclam Leipzig, Wallstein und Propyläen/Ullstein Buchverlage seit 2008 Literaturagentin und seit 2010 Teilhaberin der agentur literatur hebel & bindermann. Dozentin und Mentorin für Literaturtheorie und Verlagspraxis u.a. an der FU Berlin, der Uni Leipzig, der Fernuni Hagen; sie arbeitet für log.os und einen publishers think tank.
Dieses Seminar ist teilnehmerbeschränkt. Studierende im MA Angewandte Literaturwissenschaft melden sich bitte bis zum 1.10.2014 per eMail bei Peter Dietze (peter.dietze@fu-berlin.de) an. Schließen
9 Termine
Zusätzliche Termine
Do, 04.12.2014 10:00 - 14:00Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 21.10.2014 16:00 - 20:00
Di, 04.11.2014 16:00 - 20:00
Di, 18.11.2014 16:00 - 20:00
Di, 02.12.2014 16:00 - 20:00
Di, 16.12.2014 16:00 - 20:00
Di, 13.01.2015 16:00 - 20:00
Di, 27.01.2015 16:00 - 20:00
Di, 10.02.2015 16:00 - 20:00