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Proseminar
WiSe 14/15: Avantgarde-Literatur in Spanien, 1909-1932
Philipp Jeserich
Kommentar
Die Avantgarde-Bewegungen in den Künsten des frühen 20. Jahrhunderts streben einen radikalen Traditionsbruch an: Absetzung vom Repräsentationsparadigma in der Literatur, Transgression von Gattungs- und Formkonventionen, Trans- und Intermedialität, neue Konzepte von ‚Werk‘ und ‚Autor‘, Einebnung der Grenzen von Hoch- und Populärkultur, Ausdruck und Darstellung des Unbewussten und Nicht-Rationalen, Internationalität im Selbstverständnis, politisches Engagement und weiteres stehen im Zeichen eines Aufbegehrens nicht nur gegen das als ‚bürgerlich‘ und ‚reaktionär‘ empfundene Prinzip l’art pour l‘art, sondern gegen den Autonomieanspruch moderner Kunst schlechthin. In Gestalt des italienischen Futurismus, des Dadaismus oder des Surrealismus entfalten die Avantgarde-Bewegungen prägende Wirkung für die Künste des 20. Jahrhunderts. Trotz der Bekanntheit einiger spanischer Künstler indes, die dem Avantgarde-Umfeld zugerechnet werden (Buñuel, Picasso, Gris, Miró, Dalí, González), sind die literarischen Avantgarden Spaniens im europäischen Kontext marginal geblieben. Das Proseminar setzt sich zum Ziel, das Profil spanischer Avantgarde-Literatur zwischen der Publikation einer spanischen Übersetzung des futuristischen Manifests 1909 und Gerardo Diegos Anthologie Poesía española contemporánea von 1932 herauszuarbeiten. Im Mittelpunkt stehen sollen die Strömungen des Ultraísmo, des Creacionismo und des Surrealismus, dazu wirkmächtige Einzelbeiträge wie José Ortega y Gassets La deshumanización del arte (1925) oder Guillermo de Torres Literaturas europeas de vanguardia (1925). Unser systematisches Ziel wird es sein, die bis heute weitverbreitete Definitionen der historischen Avantgarden als Bewegungen, die „die Aufhebung der autonomen Kunst im Sinne einer Überführung von Kunst in Lebenspraxis [intendieren]“ (P. Bürger) vor dem Hintergrund des für ihre spanischen Ausprägungen charakteristischen „hybride[n] Pendeln[s] zwischen Erneuerung und Tradition“ (H. Hermans) kritisch zu befragen.
Texte und Materialien werden über die Online-Lernplattform Blackboard zur Verfügung gestellt. Zur Einführung empfohlen seien die Beiträge in D. Harris (Hg.): The Spanish Avant-Garde, Manchester u.a. 1995 und die einschlägigen Lemmata im Metzler Lexikon Avantgarde, hgg. v. H. van den Berg u. W. Fähnders, Stuttgart/Weimar.
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16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 15.10.2014 16:00 - 18:00
Mi, 22.10.2014 16:00 - 18:00
Mi, 29.10.2014 16:00 - 18:00
Mi, 05.11.2014 16:00 - 18:00
Mi, 12.11.2014 16:00 - 18:00
Mi, 19.11.2014 16:00 - 18:00
Mi, 26.11.2014 16:00 - 18:00
Mi, 03.12.2014 16:00 - 18:00
Mi, 10.12.2014 16:00 - 18:00
Mi, 17.12.2014 16:00 - 18:00
Mi, 07.01.2015 16:00 - 18:00
Mi, 14.01.2015 16:00 - 18:00
Mi, 21.01.2015 16:00 - 18:00
Mi, 28.01.2015 16:00 - 18:00
Mi, 04.02.2015 16:00 - 18:00
Mi, 11.02.2015 16:00 - 18:00