19200810
Proseminar
WiSe 14/15: Proseminar: Werden und Kontextualisierung von Mathematik
Katrin Bohnet, Anina Mischau
Hinweise für Studierende
Zielgruppe: Lehramtsstudierende in Mathematik
Kommentar
Im Vordergrund dieses speziell für Lehramtsstudierende konzipierten Proseminars stehen das Entdecken und die Erarbeitung von Mathematik als Teil von Kultur und Gesellschaft. Ausgehend von den Berliner Rahmenlehrplänen soll dabei unter dem Aspekt des "Werdens von Mathematik" der Blick vor allem auf die innermathematische Entwicklung ausgewählter mathematischer Themen, deren historische Kontextualisierung und der an dieser Entwicklung beteiligten Akteure und Akteurinnen gelegt werden. Darüber hinaus soll unter dem Aspekt des "Alltags- bzw. Anwendungsbezugs der Mathematik" für die ausgewählten mathematischen Themen betrachtet werden, wo und inwieweit diese Eingang in andere Bereiche und Kontexte gefunden haben, z.B. in der Kunst, der Musik, der Architektur oder in anderen wissenschaftlichen Disziplinen. Die Studierenden werden selbständig in Gruppenarbeiten anhand eines von ihnen gewählten mathematischen Themas aus den Berliner Rahmenlehrplänen kleine Projekte vorbereiten und im Kurs präsentieren. Diese Präsentationen werden dann im Seminar diskutiert. Durch den Einsatz von "Beobachtungsbögen" soll zudem eine "Feedbackkultur" erprobt werden, die im späteren Berufsalltag im Umgang mit SchülerInnen und/oder KollegInnen hilfreich ist. Schließen
Literaturhinweise
... wird im Seminar bekannt gegeben.
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 14.10.2014 14:00 - 16:00
Di, 21.10.2014 14:00 - 16:00
Di, 28.10.2014 14:00 - 16:00
Di, 04.11.2014 14:00 - 16:00
Di, 11.11.2014 14:00 - 16:00
Di, 18.11.2014 14:00 - 16:00
Di, 25.11.2014 14:00 - 16:00
Di, 02.12.2014 14:00 - 16:00
Di, 09.12.2014 14:00 - 16:00
Di, 16.12.2014 14:00 - 16:00
Di, 06.01.2015 14:00 - 16:00
Di, 13.01.2015 14:00 - 16:00
Di, 20.01.2015 14:00 - 16:00
Di, 27.01.2015 14:00 - 16:00
Di, 03.02.2015 14:00 - 16:00
Di, 10.02.2015 14:00 - 16:00