19203110
Proseminar
WiSe 14/15: Mathematikerinnen im 20. Jahrhundert und ihre Netzwerke (Blockkurs)
Anina Mischau; Mechthild Koreuber
Hinweise für Studierende
verpflichtende Vorbesprechung, Einführung und Referatsvergabe:
Dienstag 14.10.2014, 16.00-18.00 Uhr,
Königin-Luise-Straße 24-26, SR 006;
Blocktermine: 21/22.11.2014, 12./13.12.2015 und 16./17.01.2015,
jeweils ebenfalls SR 006. Schließen
Dienstag 14.10.2014, 16.00-18.00 Uhr,
Königin-Luise-Straße 24-26, SR 006;
Blocktermine: 21/22.11.2014, 12./13.12.2015 und 16./17.01.2015,
jeweils ebenfalls SR 006. Schließen
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Achtung: Für MathematikerInnen im Monobachelor als ABV anrechenbar!
Kommentar
Inhalt: Im Zentrum des Seminars steht die Erarbeitung und Wiederentdeckung der Lebensgeschichten und des Wirkens einiger bedeutender Mathematikerinnen des 20. Jahrhunderts. Betrachtet werden z.B. das Leben und Werk: Grace Chisholm Young (1868-1944), Emmy Noether (1882-1935), Olive Clio Hazlett (1890-1974), Hilda Geiringer (1893-1973), Grete Hermann (1901-1984), Marie-Louise Dubreil-Jacotin (1905-1972), Ruth Moufang (1905-1977), Rózsa Péter (1905-1977), Olga Taussky-Todd (1906-1995), Helene Braun (1914-1986), Julia Robinson (1919-1985).
Diese Frauen als Ausnahmeerscheinung in der Mathematik hervorzuheben, würde sie lediglich auf ihren "Exotinnenstatus" festschreiben. Vielmehr geht es um eine historische Kontextualisierung von Leben und Werk der Wissenschaftlerinnen sowie ihrem Wirken in wissenschaftlichen Netzwerken. Das ermöglicht nicht nur eine exemplarische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen wie fachkulturellen Inklusions- und Exklusionsprozessen entlang der Kategorie Geschlecht, sondern auch die Entwicklung neuer Sichtweisen auf die tradierte Kulturgeschichte der Mathematik und auf den Prozess des "Werdens von Mathematik". Das Proseminar basiert auf dem Ansatz eines "forschenden" oder "entdeckenden" Lernens, d.h. die Studierenden werden selbständig in Gruppenarbeiten einzelne Seminarthemen vorbereiten und präsentieren. Diese Präsentationen werden dann im Seminar diskutiert. Durch den Einsatz von "Beobachtungsbögen" soll zudem eine "Feedbackkultur" erprobt werden, die im späteren Berufsalltag im Umgang mit SchülerInnen und/oder KollegInnen hilfreich ist. Schließen
Diese Frauen als Ausnahmeerscheinung in der Mathematik hervorzuheben, würde sie lediglich auf ihren "Exotinnenstatus" festschreiben. Vielmehr geht es um eine historische Kontextualisierung von Leben und Werk der Wissenschaftlerinnen sowie ihrem Wirken in wissenschaftlichen Netzwerken. Das ermöglicht nicht nur eine exemplarische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen wie fachkulturellen Inklusions- und Exklusionsprozessen entlang der Kategorie Geschlecht, sondern auch die Entwicklung neuer Sichtweisen auf die tradierte Kulturgeschichte der Mathematik und auf den Prozess des "Werdens von Mathematik". Das Proseminar basiert auf dem Ansatz eines "forschenden" oder "entdeckenden" Lernens, d.h. die Studierenden werden selbständig in Gruppenarbeiten einzelne Seminarthemen vorbereiten und präsentieren. Diese Präsentationen werden dann im Seminar diskutiert. Durch den Einsatz von "Beobachtungsbögen" soll zudem eine "Feedbackkultur" erprobt werden, die im späteren Berufsalltag im Umgang mit SchülerInnen und/oder KollegInnen hilfreich ist. Schließen
Literaturhinweise
wird im Seminar bekannt gegeben.
Zusätzliche Termine
Di, 14.10.2014 16:00 - 18:00Einführung und Referatsvergabe
Fr, 21.11.2014 14:00 - 18:00
Sa, 22.11.2014 09:30 - 16:30
Fr, 12.12.2014 14:00 - 18:00
Sa, 13.12.2014 09:30 - 16:30
Fr, 16.01.2015 14:00 - 18:00
Sa, 17.01.2015 09:30 - 16:30