13452 Proseminar

WiSe 14/15: Handzeichnung in der Frühen Neuzeit. Technik, Funktion und Klassifizierung

Evelyn Reitz

Hinweise für Studierende

Die beiden letzten Sitzungen finden am 6. und 13. Februar von jeweils 14-16 Uhr im Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin statt.

Kommentar

Handzeichnungen waren in der Frühen Neuzeit vielfältig in den künstlerischen Prozess eingebunden. In der Erprobung immer neuer Funktionen und Techniken avancierten sie zunehmend zum ästhetisch geschätzten Sammelobjekt, das die Handschrift und Ideenfindung eines Künstlers in besonderer Unmittelbarkeit zum Ausdruck brachte. Das Seminar möchte die Entwicklungsgeschichte dieses in der Forschung stets präsenten, jedoch vergleichsweise wenig ergründeten Mediums von den frühen Niederländern und dem italienischen Quattrocento bis hin zum Frühbarock nachvollziehen. Einzelne Etappen und Facetten der Handzeichnung werden zunächst in ihren technischen, chronologischen und regionalen Besonderheiten erschlossen, dann auf ihre Ausdrucksdimensionen und Funktionen hin untersucht. Dabei sollen verschiedene methodische Zugänge sowie Formen der Klassifikation diskutiert werden. Inhaltliche Schwerpunkte bilden sowohl einzelne herausragende Künstlerpersönlichkeiten wie die Brüder van Eyck, da Vinci, Dürer, Michelangelo und Rembrandt als auch die Unterteilung in regionale Schulen (Niederländer, Donauschule, Venedig, Rom und Florenz). Ziel ist eine gesamteuropäische und problemorientierte Annährung an das Thema, die Fragen der Zuschreibung, des Werkprozesses, der Schnittstelle zu den Naturwissenschaften und der Transkulturalität einschließt. Schließen

Literaturhinweise

Literaturhinweise: Joseph Meder: Die Handzeichnung, ihre Technik und Entwicklung. Wien 1919; David Rosand: Drawing Acts. Studies in Graphic Expression and Representation. Cambridge u.a. 2002; Zeichnen im Zeitalter Bruegels. Die niederländischen Zeichnungen des 16. Jahrhunderts im Dresdner Kupferstich-Kabinett. Beiträge zu einer Typologie, hg. von Thomas Ketelsen, Oliver Hahn u. Petra Kuhlmann-Hodick. Köln 2011 (Ausst. Kat. Kupferstich-Kabinett Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Residenzschloss 2011-2012). Schließen

16 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Do, 16.10.2014 16:00 - 18:00

Dozenten:
Evelyn Reitz

Räume:
A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 23.10.2014 16:00 - 18:00

Dozenten:
Evelyn Reitz

Räume:
A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 30.10.2014 16:00 - 18:00

Dozenten:
Evelyn Reitz

Räume:
A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 06.11.2014 16:00 - 18:00

Dozenten:
Evelyn Reitz

Räume:
A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 13.11.2014 16:00 - 18:00

Dozenten:
Evelyn Reitz

Räume:
A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 20.11.2014 16:00 - 18:00

Dozenten:
Evelyn Reitz

Räume:
A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 27.11.2014 16:00 - 18:00

Dozenten:
Evelyn Reitz

Räume:
A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 04.12.2014 16:00 - 18:00

Dozenten:
Evelyn Reitz

Räume:
A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 11.12.2014 16:00 - 18:00

Dozenten:
Evelyn Reitz

Räume:
A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 18.12.2014 16:00 - 18:00

Dozenten:
Evelyn Reitz

Räume:
A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 08.01.2015 16:00 - 18:00

Dozenten:
Evelyn Reitz

Räume:
A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 15.01.2015 16:00 - 18:00

Dozenten:
Evelyn Reitz

Räume:
A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 22.01.2015 16:00 - 18:00

Dozenten:
Evelyn Reitz

Räume:
A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 29.01.2015 16:00 - 18:00

Dozenten:
Evelyn Reitz

Räume:
A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 05.02.2015 16:00 - 18:00

Dozenten:
Evelyn Reitz

Räume:
A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 12.02.2015 16:00 - 18:00

Dozenten:
Evelyn Reitz

Räume:
A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)

Studienfächer A-Z