28562
Seminar
WiSe 14/15: Medien und Werbung
Klaus Beck
Kommentar
Werbung ist in mehrfacher Hinsicht für die Publizistik von Bedeutung: Werbung ist eine spezifische Form persuasiver, oftmals öffentlicher Kommunikation, die auf Wirkung bei den Medienrezipienten angelegt ist. Sie unterscheidet sich publizistisch und wirtschaftlich dabei von Public Relations und Propaganda. Werbung ist zugleich Bestandteil des Geschäftsmodells der meisten publizistischen Medien, was ein ökonomisches und möglicherweise auch normativ problematisches publizistisches Abhängigkeitsverhältnis begründet. Seit einigen Jahren unterliegt der Werbemarkt nicht nur konjunkturellen Schwankungen, sondern einem strukturellen Wandel: Der Anteil der klassischen Medien am Werbeaufkommen sinkt und stellt die Geschäftsmodelle vieler Medien in Frage. Gleichzeitig entstehen neue Werbemöglichkeiten, etwa in den Onlinemedien, und neue Werbeformen innerhalb und außerhalb der Medien.
Das Seminar dient der Erschließung verschiedener Aspekte von medialer Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht.
Literatur: Zurstiege, Guido: Medien und Werbung. Wiesbaden: Springer VS 2014. Schließen
Literatur: Zurstiege, Guido: Medien und Werbung. Wiesbaden: Springer VS 2014. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 14.10.2014 14:00 - 16:00
Di, 21.10.2014 14:00 - 16:00
Di, 28.10.2014 14:00 - 16:00
Di, 04.11.2014 14:00 - 16:00
Di, 11.11.2014 14:00 - 16:00
Di, 18.11.2014 14:00 - 16:00
Di, 25.11.2014 14:00 - 16:00
Di, 02.12.2014 14:00 - 16:00
Di, 09.12.2014 14:00 - 16:00
Di, 16.12.2014 14:00 - 16:00
Di, 06.01.2015 14:00 - 16:00
Di, 13.01.2015 14:00 - 16:00
Di, 20.01.2015 14:00 - 16:00
Di, 27.01.2015 14:00 - 16:00
Di, 03.02.2015 14:00 - 16:00
Di, 10.02.2015 14:00 - 16:00