28563
Seminar
WiSe 14/15: Einführung in die Medienökonomie
Klaus Goldhammer
Kommentar
Medienunternehmen stehen vor großen Herausforderungen: Digitalisierung
und Vernetzung der Strukturen in Verbindung mit der zunehmenden
Individualisierung und Fragmentierung der Mediennutzung stellen
bestehende Geschäftsmodelle in Frage. Im Rahmen des Seminars werden wir
für unterschiedliche Medienmärkte untersuchen, wie Medienanbieter auf
diese Bedingungen reagieren. Im Seminars werden wir uns mit Grundlagen
der Medienökonomie, verschiedenen Geschäftsmodellen, Marktmechanismen
und -strukturen sowie Strategien in einzelnen Medienmärkten befassen.
Einführende Literatur:
Auris, Annet/Bughin, Jaques (2010): Managing Media Companies. Harnessing Creative Value. Second Edition. John Wiley: Chichester
Beyer, Andrea/Carl, Petra (2012): Einführung in die Medienökonomie. 3. Aufl., UVK: Konstanz
Gläser, Martin (2014): Medienmanagement. 3. Aufl. Vahlen Verlag: München
Kiefer, Marie Luise/Steininger, Christian (2013): Medienökonomik. 3. Aufl., Oldenbourg Verlag: München Schließen
Einführende Literatur:
Auris, Annet/Bughin, Jaques (2010): Managing Media Companies. Harnessing Creative Value. Second Edition. John Wiley: Chichester
Beyer, Andrea/Carl, Petra (2012): Einführung in die Medienökonomie. 3. Aufl., UVK: Konstanz
Gläser, Martin (2014): Medienmanagement. 3. Aufl. Vahlen Verlag: München
Kiefer, Marie Luise/Steininger, Christian (2013): Medienökonomik. 3. Aufl., Oldenbourg Verlag: München Schließen
8 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 13.10.2014 16:00 - 20:00
Mo, 20.10.2014 16:00 - 20:00
Mo, 10.11.2014 16:00 - 20:00
Mo, 24.11.2014 16:00 - 20:00
Mo, 08.12.2014 16:00 - 20:00
Mo, 12.01.2015 16:00 - 20:00
Mo, 26.01.2015 16:00 - 20:00
Mo, 02.02.2015 16:00 - 20:00