28603
Seminar
WiSe 14/15: Gesundheitskommunikation: Überblick (gekoppelt mit 28604)
Viorela Dan
Kommentar
Anmerkung: Die Seminare "Gesundheitskommunikation: Überblick" und "Gesundheitskommunikation: Vertiefung" wurden als Einheit konzipiert und können nur zusammen belegt werden. Um ein abwechslungsreiches Seminar zu ermöglichen, werden wir zwischen den Überblicks- und den Vertiefungsphasen wechseln (d.h., auf zwei Doppelsitzungen Input von mir folgt eine Sitzung mit Referaten von Ihnen). Die Seminare richten sich an PuK-Studierende, die das 4. FS erfolgreich absolviert haben und sich auf die BA-Arbeit vorbereiten (Modul: Abschlussmodul bzw. Perspektiven öffentlicher Kommunikation). Die Seminare sollen der Ideenfindung sowie der Verbesserung des wissenschaftlichen Arbeitens dienen.
Kursbeschreibung: Im Rahmen dieses Seminars soll das fachspezifische Wissen zu Gesundheitskommunikation und die dazugehörige Forschung erweitert und vertieft werden. Zu den Kernthemen zählen Gesundheitskampagnen, die Berichterstattung der Medien sowie Pharma-Werbung. In diesem Zusammenhang werden werden Appelle zu Furcht, Humor und Erotik diskutiert. Außerdem wird das Potential von Prominenten als Botschafter einer gesundheitsbezogenen Maßnahme diskutiert. Zahlreiche Beispiele aus der Literatur sowie aus der Praxis unterstützen das Verstehen von komplexen Theorien. Zwei Gastvorträge auf Englisch leifern Einblicke in die neusten Forschungsthemen im Bezug auf Gesundheitskommunikation: "Digital Health" und "Visual Aspects of Health Communication".
Anforderungen: Hausarbeit (6000 Wörter), aktive und regelmäßige Teilnahme. Die Hausarbeit muss im Laufe des Seminars geschrieben werden (Deadline: 12.02.2015) . Sie bekommen mehrmals ausführliches Feedback für Forschungsfrage, Herangehensweise und Schreibstil. Dies wird Ihnen spätestens beim Verfassen der Bachelorarbeit zu Gute kommen. Aktive Teilnahme beinhaltet das Lesen der Pflichtlektüre und die Teilnahme an Diskussionen im Seminar. Die Pflichtlektüre umfasst etwa 25 Seiten pro Sitzung (hauptsächlich auf Englisch). Die regelmäßige Teilnahme bedeutet, dass Sie maximal zwei Sitzungen verpassen dürfen, um das Seminar zu bestehen. Schließen
Kursbeschreibung: Im Rahmen dieses Seminars soll das fachspezifische Wissen zu Gesundheitskommunikation und die dazugehörige Forschung erweitert und vertieft werden. Zu den Kernthemen zählen Gesundheitskampagnen, die Berichterstattung der Medien sowie Pharma-Werbung. In diesem Zusammenhang werden werden Appelle zu Furcht, Humor und Erotik diskutiert. Außerdem wird das Potential von Prominenten als Botschafter einer gesundheitsbezogenen Maßnahme diskutiert. Zahlreiche Beispiele aus der Literatur sowie aus der Praxis unterstützen das Verstehen von komplexen Theorien. Zwei Gastvorträge auf Englisch leifern Einblicke in die neusten Forschungsthemen im Bezug auf Gesundheitskommunikation: "Digital Health" und "Visual Aspects of Health Communication".
Anforderungen: Hausarbeit (6000 Wörter), aktive und regelmäßige Teilnahme. Die Hausarbeit muss im Laufe des Seminars geschrieben werden (Deadline: 12.02.2015) . Sie bekommen mehrmals ausführliches Feedback für Forschungsfrage, Herangehensweise und Schreibstil. Dies wird Ihnen spätestens beim Verfassen der Bachelorarbeit zu Gute kommen. Aktive Teilnahme beinhaltet das Lesen der Pflichtlektüre und die Teilnahme an Diskussionen im Seminar. Die Pflichtlektüre umfasst etwa 25 Seiten pro Sitzung (hauptsächlich auf Englisch). Die regelmäßige Teilnahme bedeutet, dass Sie maximal zwei Sitzungen verpassen dürfen, um das Seminar zu bestehen. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 16.10.2014 14:00 - 16:00
Do, 23.10.2014 14:00 - 16:00
Do, 30.10.2014 14:00 - 16:00
Do, 06.11.2014 14:00 - 16:00
Do, 13.11.2014 14:00 - 16:00
Do, 20.11.2014 14:00 - 16:00
Do, 27.11.2014 14:00 - 16:00
Do, 04.12.2014 14:00 - 16:00
Do, 11.12.2014 14:00 - 16:00
Do, 18.12.2014 14:00 - 16:00
Do, 08.01.2015 14:00 - 16:00
Do, 15.01.2015 14:00 - 16:00
Do, 22.01.2015 14:00 - 16:00
Do, 29.01.2015 14:00 - 16:00
Do, 05.02.2015 14:00 - 16:00
Do, 12.02.2015 14:00 - 16:00