12248
Seminar
WiSe 14/15: SU3: Gesellschaft, Geschichte und Kultur I
Gisela Romain
Hinweise für Studierende
Achtung! Dieses Seminar findet mit Ausnahme der ersten und letzten Sitzung an unterschiedlichen außeruniversitären Lernorten in verschiedenen Bezirken Berlins statt!
Kommentar
Am Beispiel einzelner Aspekte und Epochen der Berliner Stadtgeschichte werden wir uns mit dem historischen Lernen im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigen. Dabei werden wir uns mit entwicklungspsychologischen Theorien und empirischen Studien zum historischen Lernen von Grundschulkindern sowie mit aktuellen Ansätzen der Geschichtswissenschaft und Geschichts- und Sachunterrichtsdidaktik befassen. Das Seminar findet mit Ausnahme der ersten Sitzung jeweils an unterschiedlichen außeruniversitären Lernorten (vor allem Museen) statt, die sich auch als außerschulische Lernorte für den Sachunterricht eignen. Vor Ort nehmen wir an Führungen oder Workshops teil und diskutieren im Anschluss vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen und der gelesenen Texte über die Bedeutung unterschiedlicher Befunde und Ansätze für den Unterricht im Sachunterricht.
Die Bereitschaft zur regelmäßigen Lektüre der Pflichttexte wird vorausgesetzt. Studierende mit eingeschränkter Mobilität oder anderen besonderen Bedürfnissen werden gebeten, möglichst frühzeitig Kontakt aufzunehmen, damit ihre Bedürfnisse bei der Planung berücksichtigt werden können.
Termine:
24.10. und 13.02. in Raum KL 23/140 von 12.00 - 14.00
sowie am 7.11., 21.11., 5.12., 19.12., 02.01., 16.01., 30.01. jeweils von 10.00 - 14.00 Uhr an unterschiedlichen Orten
Schließen
Zusätzliche Termine
Fr, 24.10.2014 12:00 - 14:00 Fr, 07.11.2014 10:00 - 14:00 Fr, 21.11.2014 10:00 - 14:00 Fr, 05.12.2014 10:00 - 14:00 Fr, 19.12.2014 10:00 - 14:00 Fr, 02.01.2015 10:00 - 14:00 Fr, 16.01.2015 10:00 - 14:00 Fr, 30.01.2015 10:00 - 14:00 Fr, 13.02.2015 12:00 - 14:00