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Seminar
WiSe 14/15: (I) Perspektiven deutschdidaktischer Forschung - Differenzierung im Deutschunterricht
Matthias Schönleber
Kommentar
Zwar war die Annnahme homogener Lerngruppen schon immer weitgehend haltlos, im Zuge weitreichender schulpolitischer Umstrukurierungen wie der Hinwendung zu Inklusion und Zweigliedrigkeit des Schulsystems erhält die Forderung nach differenzierter Unterrichtsgestaltung eine neue Dringlichkeit. Gerade für den Deutschunterricht ergeben sich hier Möglichkeiten auf mehreren Ebenen. Im Seminar sollen zunächst Möglichkeiten der Diagnostik und anschließend Ansatzpunkte zur Differenzierung erörtert werden. Konkrete differenzierte didaktische Arrangements sollen erarbeitet und diskutiert werden.
EInführende Literatur:
Klippert, Heinz (2010): Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. Beltz:Weinheim, Basel.
Bönsch, Manfred (1995). Differenzierung in Schule und Unterricht. Ehrenwirth: München
Paradies,Liane/Linser, Hans Jürgen (2001). Differenzieren im Unterricht. Cornelsen: Berlin.
Baurmann, Juergen (1991)
Differenzieren - Individualisieren. In: Praxis Deutsch108, S. 10-16.
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16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 15.10.2014 16:00 - 18:00
Mi, 22.10.2014 16:00 - 18:00
Mi, 29.10.2014 16:00 - 18:00
Mi, 05.11.2014 16:00 - 18:00
Mi, 12.11.2014 16:00 - 18:00
Mi, 19.11.2014 16:00 - 18:00
Mi, 26.11.2014 16:00 - 18:00
Mi, 03.12.2014 16:00 - 18:00
Mi, 10.12.2014 16:00 - 18:00
Mi, 17.12.2014 16:00 - 18:00
Mi, 07.01.2015 16:00 - 18:00
Mi, 14.01.2015 16:00 - 18:00
Mi, 21.01.2015 16:00 - 18:00
Mi, 28.01.2015 16:00 - 18:00
Mi, 04.02.2015 16:00 - 18:00
Mi, 11.02.2015 16:00 - 18:00