12262
Hauptseminar
WiSe 14/15: Hauptseminar Allgemeine Grundschulpädagogik - Differenzierung des Lernens und Lehrens
Elke Kurth-Buchholz
Hinweise für Studierende
28.11.2014 von 16-19 Uhr im Hörsaal 1b: Sonderveranstaltung für alle MasterkursteilnehmerInnen im Fach Allgemeine Grundschulpädagogik zum Thema "Wie schreibt man eine Masterarbeit?"
Kommentar
Wie unterscheiden sich die Schüler in der Schule und wie reagiert unser Schulsystem darauf? Nach der theoretischen Beantwortung dieser Fragen werden praktische Differenzierungsmöglichkeiten für den Unterricht vorgestellt. Dabei werden Unterrichtsmethoden auf ihr Differenzierungspotential hin geprüft, aber auch differenzierende Aufgabenstellungen erarbeitet. Des Weiteren wird darauf eingegangen, wie Leistungsbewertung in einem differenzierenden Unterricht aussehen kann. In diesem Seminar werden die Studierenden dazu aufgefordert, entweder Unterrichtssettings zu entwerfen, die eine heterogene Schülerschaft ansprechen können, oder kleinere Beobachtungsfragen im Unterricht der Grundschule zu untersuchen. Möglich ist es auch, Themen des Seminars theoretisch zu erarbeiten und den Studierenden möglichst vielseitig, also differenziert zu vermitteln.
Achtung: Das 14tägige Seminar schließt einen Kompakttag ein: am Samstag, den 7. Februar 2015, von 9.00 bis 16.00 Uhr! Die Teilnahme an dem Kompakttag ist obligatorisch. Im Falle des Fernbleibens kann die vollständige Teilnahme am Kurs nicht bescheinigt werden.
Schließen
6 Termine
Zusätzliche Termine
Sa, 07.02.2015 09:00 - 16:00Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Fr, 17.10.2014 14:00 - 18:00
Fr, 31.10.2014 14:00 - 18:00
Fr, 28.11.2014 14:00 - 18:00
Fr, 19.12.2014 15:00 - 18:30
Fr, 30.01.2015 14:00 - 18:00
Fr, 06.02.2015 14:00 - 18:00