13601
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
WiSe 14/15: Schrift und Kunst, Cartoons, Comics und Graffiti
Tobias Wendl
Kommentar
Die Lehrveranstaltung nimmt das Verhältnis von Schrift und Kunst in den Blick. Im ersten Teil geht es um eine Bestandsaufnahme piktografischer und ideografischer Kommunikationssysteme in Afrika sowie wie um die Erfindung alternativer phonetischer Alphabete (Vai, Kpelle, Mende, Bamum, u.a.), die vor allem im späten 19. und frühen 20. Jh. als Reaktion auf die koloniale Fremdherrschaft entstanden. Im zweiten Teil des Seminars rücken moderne und zeitgenössische KünstlerInnen in den Mittelpunkt, die sich am Zeichenfundus der lokalen Schriftsysteme bedienten und diese transformierten (z.B. Uli-Malerei in Nigeria: Uche Okeke und Obiora Udechukwu, die Adinkra-Zeichen in Ghana: EL Loko und Owusu Ankomah, arabische Kalligraphie im Sudan: Ibrahim El Salahi oder die Erfindung des Bété-Alphabets durch Frédéric Bruly-Bouabré). In einem weiteren Schritt werden wir Presse-Cartoons und Comics betrachten, wie sie sich nach der Unabhängigkeit insbesondere in Tansania (swahilisprachige Wundercomics), Senegal, Algerien (Slim und sein "Zid Ya Bozuid") aber auch in Südafrika während der Apartheid (Bitterkomix von Anton Kannenmeyer und Conrad Botes) entwickelt haben. Der letzte Teil des Seminars ist schließlich den Graffitis und der Street Art gewidmet. Dabei werden auch die Wechselbeziehungen zwischen Graffiti und Social Media thematisiert, die in den rezenten Umbruchssituationen Tunesiens und Ägyptens eine besondere Virulenz erfuhren. Schließen
Literaturhinweise
David Dalby, A survey of the indigenous scripts of Liberia and Sierra Leone: Vai, Mende, Kpelle, and Bassa. African Language Studies 8 (1967) S. 1-51. David Dalby, The indigenous scripts of West Africa and Surinam: their inspiration and design. African Language Studies 9 (1968) S.156-197. Mia Grondahl, Revolution Graffiti. Street Art of the New Egypt. Kairo: The American University 2013. John A. Lent (Hg.), Cartooning in Africa. Cresskill NJ: Hampton Press 2009. Christine Mullen Kreamer u.a. (Hg.), Inscribing Meaning. Writing and Graphic Systems in African Art. Washington: Smithsonian Institution 2008. Samia Mehrez (Hg.), Translating Egypt's Revolution. The Language of Tahrir. Kairo: The American University 2012. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 16.10.2014 14:00 - 16:00
Do, 23.10.2014 14:00 - 16:00
Do, 30.10.2014 14:00 - 16:00
Do, 06.11.2014 14:00 - 16:00
Do, 13.11.2014 14:00 - 16:00
Do, 20.11.2014 14:00 - 16:00
Do, 27.11.2014 14:00 - 16:00
Do, 04.12.2014 14:00 - 16:00
Do, 11.12.2014 14:00 - 16:00
Do, 18.12.2014 14:00 - 16:00
Do, 08.01.2015 14:00 - 16:00
Do, 15.01.2015 14:00 - 16:00
Do, 22.01.2015 14:00 - 16:00
Do, 29.01.2015 14:00 - 16:00
Do, 05.02.2015 14:00 - 16:00
Do, 12.02.2015 14:00 - 16:00