19315830
Praktikum
WiSe 14/15: Softwarepraktikum
Till Zoppke
Hinweise für Studierende
Die Vorbesprechung für beide Projekte findet am Donnerstag den 12.02.2015 um 13:00 Uhr s.t. in Raum 055 statt. Bitte melden Sie sich auch im KVV für die Veranstaltung an. Schließen
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Voraussetzung: ALP III (Datenstrukturen und Datenabstraktion) oder Informatik B
Kommentar
Das Softwarepraktikum wird in der vorlesungsfreien Zeit als Blockkurs durchgeführt. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im Lehramt oder mit Informatik im Nebenfach. Dieses Jahr werden zwei Projekte angeboten:
1. Projekt: Android Game Programming (16.03.2015 - 02.04.2015) Leitung: Till Zoppke
In Gruppen von 5-7 Personen entwickeln die Teilnehmer_innen einen Game-Prototypen für Android. Programmiert wird in Java auf Basis des Game-Frameworks libGDX nach dem Vorgehensmodell Scrum. Das Projekt findet in Kooperation mit der Berliner Firma GameDuell statt und richtet sich vorwiegend an Studierende der Informatik im Nebenfach.
2. Projekt: Visualisierung & Data-Mining von Mobilfunkdaten (02.03.2015 - 20.03.2015; Erstes Treffen am 26.02.2015 auf der IBBB-Tagung) Leitung: Benjamin Piétza & Carsten Schulte
In einer Gruppe von 5-8 Personen entwickeln die Teilnehmer_innen ein Visualisierungs- und Data-Mining-Tool für (ortsbezogene) Mobilfunkdaten. Die Programmiersprache wird mit den Teilnehmer_innen abgesprochen (denkbar sind Processing, R oder eine web-basierte Implementierung mit entsprechendem Übertragungsprotokoll).
Das Vorgehensmodell ist an Scrum angelehnt und wird in der Kick-Off-Veranstaltung vorgestellt und besprochen. Das Projekt ist vorwiegend für Lehramtsstudierende der Informatik 1. & 2. Fach gedacht.
Das Treffen am 26.02.2015 auf der IBBB-Tagung dient der Spezifikationsangabe des zu entwickelnden Produktes. Im Rahmen eines Workshops für Informatik-Lehrkräfte werden die Lehrkräfte den Studierenden eine "Wunschliste" an Funktionalitäten für das Visualisierungs/ Data-Mining Tool mitgeben, deren Realisierung und Implementierung ein Bestandteil des Softwareprojektes ist.
Schließen