19315830 Praktikum

WiSe 14/15: Softwarepraktikum

Till Zoppke

Hinweise für Studierende

Die Vorbesprechung für beide Projekte findet am Donnerstag den 12.02.2015 um 13:00 Uhr s.t. in Raum 055 statt. Bitte melden Sie sich auch im KVV für die Veranstaltung an. Schließen

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Voraussetzung: ALP III (Datenstrukturen und Datenabstraktion) oder Informatik B

Kommentar

Das Softwarepraktikum wird in der vorlesungsfreien Zeit als Blockkurs durchgeführt. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im Lehramt oder mit Informatik im Nebenfach. Dieses Jahr werden zwei Projekte angeboten: 1. Projekt: Android Game Programming (16.03.2015 - 02.04.2015) Leitung: Till Zoppke In Gruppen von 5-7 Personen entwickeln die Teilnehmer_innen einen Game-Prototypen für Android. Programmiert wird in Java auf Basis des Game-Frameworks libGDX nach dem Vorgehensmodell Scrum. Das Projekt findet in Kooperation mit der Berliner Firma GameDuell statt und richtet sich vorwiegend an Studierende der Informatik im Nebenfach. 2. Projekt: Visualisierung & Data-Mining von Mobilfunkdaten (02.03.2015 - 20.03.2015; Erstes Treffen am 26.02.2015 auf der IBBB-Tagung) Leitung: Benjamin Piétza & Carsten Schulte In einer Gruppe von 5-8 Personen entwickeln die Teilnehmer_innen ein Visualisierungs- und Data-Mining-Tool für (ortsbezogene) Mobilfunkdaten. Die Programmiersprache wird mit den Teilnehmer_innen abgesprochen (denkbar sind Processing, R oder eine web-basierte Implementierung mit entsprechendem Übertragungsprotokoll). Das Vorgehensmodell ist an Scrum angelehnt und wird in der Kick-Off-Veranstaltung vorgestellt und besprochen. Das Projekt ist vorwiegend für Lehramtsstudierende der Informatik 1. & 2. Fach gedacht. Das Treffen am 26.02.2015 auf der IBBB-Tagung dient der Spezifikationsangabe des zu entwickelnden Produktes. Im Rahmen eines Workshops für Informatik-Lehrkräfte werden die Lehrkräfte den Studierenden eine "Wunschliste" an Funktionalitäten für das Visualisierungs/ Data-Mining Tool mitgeben, deren Realisierung und Implementierung ein Bestandteil des Softwareprojektes ist. Schließen

Studienfächer A-Z