12114
Seminar
WiSe 14/15: Early childhood interventions: U.S.-American pioneer projects
Axinja Hachfeld
Kommentar
The seminar will deal with high scope early intervention studies that have been implemented in the USA. Language of instruction will be English (same applies for literature and materials).
In den letzten Jahren ist das Interesse an vorschulischen Interventionsansätzen und Bildungsprogrammen zur Kompensation der Benachteiligung von Kindern aus sozial schwachen Familien oder Kindern mit Migrationshintergrund in vielen Ländern gestiegen. In diesem Zusammenhang werden in der öffentlichen Diskussion häufig Erfolge amerikanischer Modellprogramme zitiert. Im Rahmen des Seminars sollen die vier bedeutendsten Programme besprochen werden: das Head Start Program, das Chicago Child-Parents Center Program, das High/Scope Perry Preschool Project und das Abecedarian Program. Sowohl die Literatur als auch die Unterrichtssprache des Seminars wird Englisch sein. Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich für frühkindliche Bildung interessieren und ihre (akademischen) Sprachkenntnisse in Englisch anwenden und/oder verbessern wollen. Die intensive Auseinandersetzung mit den vorwiegend quantitativen empirischen Studien ist Voraussetzung für die aktive Teilnahme. Schließen
In den letzten Jahren ist das Interesse an vorschulischen Interventionsansätzen und Bildungsprogrammen zur Kompensation der Benachteiligung von Kindern aus sozial schwachen Familien oder Kindern mit Migrationshintergrund in vielen Ländern gestiegen. In diesem Zusammenhang werden in der öffentlichen Diskussion häufig Erfolge amerikanischer Modellprogramme zitiert. Im Rahmen des Seminars sollen die vier bedeutendsten Programme besprochen werden: das Head Start Program, das Chicago Child-Parents Center Program, das High/Scope Perry Preschool Project und das Abecedarian Program. Sowohl die Literatur als auch die Unterrichtssprache des Seminars wird Englisch sein. Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich für frühkindliche Bildung interessieren und ihre (akademischen) Sprachkenntnisse in Englisch anwenden und/oder verbessern wollen. Die intensive Auseinandersetzung mit den vorwiegend quantitativen empirischen Studien ist Voraussetzung für die aktive Teilnahme. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 14.10.2014 12:00 - 14:00
Di, 21.10.2014 12:00 - 14:00
Di, 28.10.2014 12:00 - 14:00
Di, 04.11.2014 12:00 - 14:00
Di, 11.11.2014 12:00 - 14:00
Di, 18.11.2014 12:00 - 14:00
Di, 25.11.2014 12:00 - 14:00
Di, 02.12.2014 12:00 - 14:00
Di, 09.12.2014 12:00 - 14:00
Di, 16.12.2014 12:00 - 14:00
Di, 06.01.2015 12:00 - 14:00
Di, 13.01.2015 12:00 - 14:00
Di, 20.01.2015 12:00 - 14:00
Di, 27.01.2015 12:00 - 14:00
Di, 03.02.2015 12:00 - 14:00
Di, 10.02.2015 12:00 - 14:00