12131
Lehrforschungsprojekt
WiSe 14/15: Zukünftige Bildungslandschaften
Gerhard de Haan, Jana Huck
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Bewerbungsmodalitäten:
Bitte bewerben Sie sich schriftlich (per E-Mail) bis zum 31. August 2014, wenn Sie sich für dieses Lehrforschungsprojekt interessieren. Geben Sie dabei bitte an, ob Sie thematische Vorkenntnisse besitzen und ob Sie bereits praktische Erfahrungen mit qualitativen oder quantitativen Forschungsmethoden gesammelt haben. Sie werden dann gegebenenfalls zu einem Vorgespräch zur Planung des LFP eingeladen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Prof. Dr. Gerhard de Haan Freie Universität Berlin Institut Futur Arnimallee 9 14195 Berlin Tel.: ++49 (0)30 838 – 53054 E-Mail: Sekretariat Schließen
Bitte bewerben Sie sich schriftlich (per E-Mail) bis zum 31. August 2014, wenn Sie sich für dieses Lehrforschungsprojekt interessieren. Geben Sie dabei bitte an, ob Sie thematische Vorkenntnisse besitzen und ob Sie bereits praktische Erfahrungen mit qualitativen oder quantitativen Forschungsmethoden gesammelt haben. Sie werden dann gegebenenfalls zu einem Vorgespräch zur Planung des LFP eingeladen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Prof. Dr. Gerhard de Haan Freie Universität Berlin Institut Futur Arnimallee 9 14195 Berlin Tel.: ++49 (0)30 838 – 53054 E-Mail: Sekretariat Schließen
Kommentar
Kurzbeschreibung des angestrebten Forschungsprojektes
Durch Förder- und Forschungsprogramme angestoßen, haben sich in den letzten Jahren in Deutschland Konzepte von Bildungslandschaften auf regionaler und lokaler Ebene verbreitet. Sie unterscheiden sich bezüglich ihrer Reichweite, ihrer beteiligten Akteure, ihrer Organisationsformen, ihrer Netzwerkdichte, ihrer inhaltlichen Schwerpunkte, ihren Zielsetzungen u.a.m.
Das LFP dient der Entwicklung einer zukunftswissenschaftlichen Betrachtung von Bildungslandschaften. Welche Entwicklungen wünschen sich Expert/inn/en und welche Erwartungen haben sie? Wie wird sich zukünftig das Konzept der Bildungslandschaften entwickeln? Welche Gestalt werden Bildungslandschaften einnehmen? Welche Ziele werden mit ihnen verbunden und welche hemmenden und fördernden Faktoren sind zu berücksichtigen, um diese zu erreichen? Wie nachhaltig sind die Strukturen, die durch Förderprogramme initiiert werden? Welche nichtintendierten Entwicklungen werden zu beobachten sein?
Was ist der abgegrenzte Inhalt/Forschungsschritt im Projekt, der für eine Bearbeitung durch die Studierenden in Frage kommt?
Das LFP trägt zur Entwicklung einer Delphi-Studie zu Bildungslandschaften bei. Neben einer qualitativen empirischen Vorstudie ist auch ein Beitrag über Desktop Research möglich. Gemeinsam wird – unter Berücksichtigung des Interessenschwerpunkts der Studierenden – eine Fragestellung entwickelt und das methodische Design festgelegt. Schließen
Durch Förder- und Forschungsprogramme angestoßen, haben sich in den letzten Jahren in Deutschland Konzepte von Bildungslandschaften auf regionaler und lokaler Ebene verbreitet. Sie unterscheiden sich bezüglich ihrer Reichweite, ihrer beteiligten Akteure, ihrer Organisationsformen, ihrer Netzwerkdichte, ihrer inhaltlichen Schwerpunkte, ihren Zielsetzungen u.a.m.
Das LFP dient der Entwicklung einer zukunftswissenschaftlichen Betrachtung von Bildungslandschaften. Welche Entwicklungen wünschen sich Expert/inn/en und welche Erwartungen haben sie? Wie wird sich zukünftig das Konzept der Bildungslandschaften entwickeln? Welche Gestalt werden Bildungslandschaften einnehmen? Welche Ziele werden mit ihnen verbunden und welche hemmenden und fördernden Faktoren sind zu berücksichtigen, um diese zu erreichen? Wie nachhaltig sind die Strukturen, die durch Förderprogramme initiiert werden? Welche nichtintendierten Entwicklungen werden zu beobachten sein?
Was ist der abgegrenzte Inhalt/Forschungsschritt im Projekt, der für eine Bearbeitung durch die Studierenden in Frage kommt?
Das LFP trägt zur Entwicklung einer Delphi-Studie zu Bildungslandschaften bei. Neben einer qualitativen empirischen Vorstudie ist auch ein Beitrag über Desktop Research möglich. Gemeinsam wird – unter Berücksichtigung des Interessenschwerpunkts der Studierenden – eine Fragestellung entwickelt und das methodische Design festgelegt. Schließen