12133
Colloquium
WiSe 14/15: Begleitforschung zu einem Theaterprojekt an einer Berliner integrierten Sekundarschule
Hans Merkens
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Bewerbungsmodalitäten:
Vorbesprechung nach tel. Terminvereinbarung (Tel. 030/838- 55224)
Vorbesprechung nach tel. Terminvereinbarung (Tel. 030/838- 55224)
Kommentar
Kurzbeschreibung des Projekts:
Im Rahmen der Schulentwicklung wird an einer integrierten Sekundarschule in Berlin in den ersten 5 Wochen des Schuljahres der 7. Klassen ein Theaterprojekt mit dem Ziel durchgeführt, die Sprachbildung und Sprachbeherrschung in der Unterrichtssprache Deutsch zu fördern und ästhetische Erfahrungen zu vermitteln. Für die Lehrkräfte der 7. Klassen hat bereits eine Fortbildung stattgefunden. Im Projekt selbst wirken Theaterpädagogen und Künstler mit, um die Schüler/innen entsprechend zu unterstützen. Am Ende der Proben findet eine Aufführung in der Schule statt. Es wird kein Theaterstück einstudiert, sondern eine Aufführung vorbereitet, in die auch Ideen der Schüler mitaufgenommen werden. Mit der Begleitforschung soll nicht nur die Arbeit in den 5 Wochen begleitet werden, sondern auch ermittelt werden, ob es nachhaltige Effekte gibt, die man allgemein unter dem Thema Schulkultur erfassen könnte. Die Beobachtung der Proben und des Verhaltens müssten am Beginn des Schuljahres in den ersten 5 Wochen durchgeführt werden (d.h. ab 25.08.) Schließen
Im Rahmen der Schulentwicklung wird an einer integrierten Sekundarschule in Berlin in den ersten 5 Wochen des Schuljahres der 7. Klassen ein Theaterprojekt mit dem Ziel durchgeführt, die Sprachbildung und Sprachbeherrschung in der Unterrichtssprache Deutsch zu fördern und ästhetische Erfahrungen zu vermitteln. Für die Lehrkräfte der 7. Klassen hat bereits eine Fortbildung stattgefunden. Im Projekt selbst wirken Theaterpädagogen und Künstler mit, um die Schüler/innen entsprechend zu unterstützen. Am Ende der Proben findet eine Aufführung in der Schule statt. Es wird kein Theaterstück einstudiert, sondern eine Aufführung vorbereitet, in die auch Ideen der Schüler mitaufgenommen werden. Mit der Begleitforschung soll nicht nur die Arbeit in den 5 Wochen begleitet werden, sondern auch ermittelt werden, ob es nachhaltige Effekte gibt, die man allgemein unter dem Thema Schulkultur erfassen könnte. Die Beobachtung der Proben und des Verhaltens müssten am Beginn des Schuljahres in den ersten 5 Wochen durchgeführt werden (d.h. ab 25.08.) Schließen