12130
Colloquium
WiSe 14/15: Die Rolle von Peers und Lehrer/-innen in Bezug auf schulische Lern- und Motivationsprozesse in der Adoleszenz
Diana Raufelder
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Bewerbungsmodalitäten:
Eine kurze Email-Bewerbung (D. Raufelder) mit den üblichen Informationen zur Person, Motivation, evtl. Vorkenntnissen zu qualitativen Analysen und den thematischen Interessen werden erbeten. Schließen
Eine kurze Email-Bewerbung (D. Raufelder) mit den üblichen Informationen zur Person, Motivation, evtl. Vorkenntnissen zu qualitativen Analysen und den thematischen Interessen werden erbeten. Schließen
Kommentar
Kurzbeschreibung des Projekts:
In der interdisziplinären Nachwuchsforschergruppe SELF (sozio-emotionale Lernfaktoren) beschäftigen wir uns insbesondere mit der Rolle von Peers und Lehrer/-innen in Hinblick auf schulische Lern- und Motivationsprozesse in der Adoleszenz. Im Rahmen von SELF wurden diesbezüglich (neben Fragebogenerhebungen und fMRT Messungen) qualitative Interviews mit 86 Schüler/-innen zu 2 Messzeitpunkten geführt. Zum ersten Messzeitpunkt waren die Schüler/-innen zwischen 13-14 Jahren alt, zum zweiten Messzeitpunkt zwischen 15-16 Jahren alt.
Im Rahmen des Lehrforschungsprojekts können verschiedene thematische Inhalte der Interviews einzeln – besser aber in Gruppen – bearbeitet und analysiert werden. Dazu wird insbesondere das thematische Analyseverfahren nach Clarke und Brown vermittelt und von den Studierenden angewandt werden. Die Verschriftlichung der Ergebnisse bildet dabei den erfolgreichen Abschluss des Lehrforschungsprojekts und kann – auf Wunsch der Studierenden – als empirische Grundlage der Masterarbeit dienen. Mehr Informationen zum SELF-Projekt können Sie unserer Homepage entnehmen: www.self-projekt.de Schließen
In der interdisziplinären Nachwuchsforschergruppe SELF (sozio-emotionale Lernfaktoren) beschäftigen wir uns insbesondere mit der Rolle von Peers und Lehrer/-innen in Hinblick auf schulische Lern- und Motivationsprozesse in der Adoleszenz. Im Rahmen von SELF wurden diesbezüglich (neben Fragebogenerhebungen und fMRT Messungen) qualitative Interviews mit 86 Schüler/-innen zu 2 Messzeitpunkten geführt. Zum ersten Messzeitpunkt waren die Schüler/-innen zwischen 13-14 Jahren alt, zum zweiten Messzeitpunkt zwischen 15-16 Jahren alt.
Im Rahmen des Lehrforschungsprojekts können verschiedene thematische Inhalte der Interviews einzeln – besser aber in Gruppen – bearbeitet und analysiert werden. Dazu wird insbesondere das thematische Analyseverfahren nach Clarke und Brown vermittelt und von den Studierenden angewandt werden. Die Verschriftlichung der Ergebnisse bildet dabei den erfolgreichen Abschluss des Lehrforschungsprojekts und kann – auf Wunsch der Studierenden – als empirische Grundlage der Masterarbeit dienen. Mehr Informationen zum SELF-Projekt können Sie unserer Homepage entnehmen: www.self-projekt.de Schließen