12135
Colloquium
WiSe 14/15: Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Berliner Schulanfangsphase
Martin Brunner, Katharina Thoren
Kommentar
Im Rahmen des Drittmittelprojektes „ALTERJÜL: Evaluation des Zusammenhangs zwischen Schülerleistung, Einschulungsalter und Jahrgangsübergreifendem Lernen in Berlin“ erhalten drei Studierende die Möglichkeit in einem aktuell laufenden Evaluationsprojekt mitzuarbeiten. Im Fokus sollen dabei die Zusammenhänge von Jahrgangsübergreifendem Lernen in der Schulanfangsphase und verschiedenen Individual- und schulorganisatorischen Merkmalen stehen. Die Studierenden entwickeln im Laufe des Semesters eine eigene eng umrissene Fragestellung und greifen zur Bearbeitung dieser auf bereits vorhandene Daten des IQB-Ländervergleichs in der Primarstufe zurück. Bei der Analyse der Daten werden geeignete statistische Verfahren (Varianzanalysen, Regressionen) angewendet. Die Teilnahme am Lehrforschungsprojekt sollte in ein eigenes Masterarbeitsprojekt münden. Schließen