12138 Colloquium

WiSe 14/15: Lange Schulzeit – Kurze Schulzeit: eine Grounded Theory Studie zur G8/G9 Problematik aus Sicht der Betroffenen

Uwe Flick

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Bewerbungsmodalitäten:
Per email bis 15.9. 2014 an: Uwe Flick
(kurzer Lebenslauf, Stichpunkte zum Interesse am Lehrforschungsprojekt)
Das Angebot richtet sich nur an Studierende, die im Sommersemester 2014 an den Methodenseminaren zur Qualitativen Forschung (I & II) teilgenommen haben. Schließen

Kommentar

Beschreibung des Projekts:

Das Projekt setzt an zuvor erhobenen Interviewdaten zur Thematik an und bietet die Möglichkeit der fortsetzenden bzw. vertiefenden Analyse dieser Materialien.

Mögliche Fragestellungen sind dabei:
  • Wie läßt sich die Erfahrungslage von SchülerInnen darstellen?
  • Mit welchen Perspektiven sollte die Sicht (ehemaliger) SchülerInnen verglichen werden?
  • Welche Datensorten können hier im Sinne einer Triangulation Aufschlüsse bieten
  • Wie ist besondere erziehungswissenschaftliche Relevanz dieser Problematik?
Schließen

Studienfächer A-Z