Abgesagt
12139
Colloquium
WiSe 14/15: NUBBEK – Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit
Wolfgang Tietze
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Bewerbungsmodalitäten:
Interessierte Studierende mögen sich per Post bis Mitte August bewerben.
Die Adresse lautet:
PädQUIS gGmbH
Prof. Wolfgang Tietze
Ordensmeisterstraße 15-16,
12099 Berlin Schließen
Interessierte Studierende mögen sich per Post bis Mitte August bewerben.
Die Adresse lautet:
PädQUIS gGmbH
Prof. Wolfgang Tietze
Ordensmeisterstraße 15-16,
12099 Berlin Schließen
Kommentar
a. Kurzbeschreibung:
Den Teilnehmern des Lehrforschungsprojekts können (Teil-)Datensätze aus dem Forschungsprojekt für eigene Fragenstellungen zur Verfügung gestellt werden. Es handelt sich um seine empirisch quantitative Untersuchung. Grundlegende Methodenkenntnisse werden vorausgesetzt. Mögliche Schwerpunkte für eigene Fragenstellungen sind z.B.:
i. Rückwirkungen außerfamiliärer Betreuung des Kindes auf andere Familienmitglieder
ii. Außerfamiliäre Betreuung des Kindes und seine Gesundheit
iii. Pädagogische Qualität und Gesundheitsmanagement in Einrichtungen
iv. Bilinguale Sprachentwicklung
v. Sprachentwicklung bei Kindern mit Migrationshintergrund
vi. Unterschiede in der Beurteilung des kindlichen Entwicklungstands bei Müttern und Erziehrinnen
vii. u.a. (vgl. Tietze, W. et al. (Hrsg.). (2013). Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK). Weimar: Das Netz.) Schließen
Den Teilnehmern des Lehrforschungsprojekts können (Teil-)Datensätze aus dem Forschungsprojekt für eigene Fragenstellungen zur Verfügung gestellt werden. Es handelt sich um seine empirisch quantitative Untersuchung. Grundlegende Methodenkenntnisse werden vorausgesetzt. Mögliche Schwerpunkte für eigene Fragenstellungen sind z.B.:
i. Rückwirkungen außerfamiliärer Betreuung des Kindes auf andere Familienmitglieder
ii. Außerfamiliäre Betreuung des Kindes und seine Gesundheit
iii. Pädagogische Qualität und Gesundheitsmanagement in Einrichtungen
iv. Bilinguale Sprachentwicklung
v. Sprachentwicklung bei Kindern mit Migrationshintergrund
vi. Unterschiede in der Beurteilung des kindlichen Entwicklungstands bei Müttern und Erziehrinnen
vii. u.a. (vgl. Tietze, W. et al. (Hrsg.). (2013). Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK). Weimar: Das Netz.) Schließen