12158 Colloquium

WiSe 14/15: DVV International (Südafrika) - Fallstudie LACOM

Katrin Kaufmann

Kommentar

Das Projekt findet im Rahmen eines 3-monatigen Projektpraktikums beim DVV International in Kapstadt. DVV International ist das Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. Dieses Institut setzt sich seit vielen Jahren weltweit für Lebenslanges Lernen in Entwicklungs- und Transformationsländern ein.
Das Lehrforschungsprojekt ist angesiedelt in einem Teilprojekt des DVV, welches wiederum in das übergeordnete Forschungsprojekt "Re-membering Traditions of Popular Education: Towards com-prehending and informing community education policy and provision in South Africa", eingebettet ist. Dieses Forschungsprojekt wird vom DVV in Zusammenarbeit mit der University of the Western Cape durchgeführt und läuft im November 2014 aus.
Das Teilprojekt, in dem das Lehrforschungsprojekt angesiedelt ist, beschäftigt sich mit Traditionsli-nien von Popular Education, einer Lehr- und Lernform, die unter anderem darauf abzielt, Menschen zu mobilisieren und durch Bildungsprozesse zu "empowern", um gesellschaftliche Wandlungsprozesse zu ermöglichen. Konkret zielt das Projekt darauf ab, eine spezifische Traditionslinie der Popular Education zu analysieren. Diese stellt das "Labour and Community Programme" (LACOM) dar, das in den 1980iger Jahren von dem South African Committee for Higher Education (SACHED) entwickelt wurde, heute jedoch nicht mehr existiert. Um die konkrete Arbeit von LACOM und ihren Einfluss auf die heutige Popular Education herauszustellen, sollen in einer Fallstudie sowohl Materialien über/von LACOM analysiert als auch Experten (ehemalige TeilnehmerInnen des Programms) befragt werden. Die Aufgaben im Rahmen des Projekts beinhalten entsprechend das Recherchieren von potentiellen Interviewpartnern, das Erstellen eines Interviewleitfadens und die Auswertung der Gespräche hinsichtlich der relevanten Fragestellungen. Des Weiteren sollen verschiedene Materialien, wie Aufsätze, Broschüren oder Handreichungen recherchiert und archiviert werden, um ein spezifisches Archiv zum Programm LACOM aufzubauen.
Die Ergebnisse des Projekts über die Traditionen der Popular Education in Südafrika sollen Ende Oktober auf einem Social Forum in Südafrika vorgestellt werden.
Die Inhalte des Lehrforschungsprojekts beziehen sich entsprechend auf die Mitarbeit an der Konzeption und Durchführung der o.g. Fallstudie. Insgesamt zielt das Lehrforschungsprojekt darauf ab, ein spezifisches Gemeinwesenprojekt als historische Traditionslinie von PEP zu evaluieren und in Hinblick auf die Potentiale für die zukünftige Arbeit im Kontext der Popular Education in Südafrika zu bewerten. Schließen

Studienfächer A-Z