17971
Projektseminar
WiSe 14/15: Das Drehbuch - Entwicklung und Analyse
Michael Geier
Hinweise für Studierende
Die Anmeldung erfolgt in Campus Management. Für den Modulabschluss/Erwerb der 5 LP ist noch EIN Praktischer Kurs (17960 - 17962) zu belegen.
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Einige Begriffe werden am Beispiel des Filmes "Der Club der toten Dichter" näher erläutert. Es wird vorausgesetzt, dass die TeilnehmerInnen den Film gut genug kennen, um darüber diskutieren zu können. Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die Abgabe einer 1-seitigen Zusammenfassung eines selbst entwickelten Spielfilmstoffes. Diese muss bis zum 20.10.2014 - mit einem Deckblatt versehen, auf dem Name und Hochschule genannt werden - an folgende Mailadresse geschickt werden: drehbuchworkshop@web.de. Die Vorgaben für den zu entwickelnden Stoff sind: ein Langfilmstoff, die Geschichte spielt in der Gegenwart und in Deutschland, das verwendete Genre ist DRAMA, die Geschichte wird durch einen Konflikt dominiert, die Geschichte hat einen einzelnen Protagonisten (und nicht mehrere), keine Verwendung von Rückblenden oder Traumsequenzen. Die TeilnehmerInnen müssen sich darauf vorbereiten, ihre Geschichte im Seminar in einem Zeitrahmen von maximal drei Minuten zu präsentieren.
Schließen
Kommentar
Während in anderen Filmgenres Look, Handlungsort, neue Techniken, Stilisierung, Stimmung, Humor oder Attraktionen oft wesentlicher Bestandteil der Geschichte sind, wird das Genre Drama meist stärker von Handlungsführung und Figurenentwicklung dominiert. Fehler in Handlungslogik, psychologischer Stimmigkeit, Glaubwürdigkeit, Motivation oder Konfliktlösung treten hier deutlicher zutage. In diesem Seminar erhalten die TeilnehmerInnen einen Überblick über gängige Drehbuchtheorien und werden einen Spielfilmstoff im Genre Drama bis zur Exposéstufe entwickeln. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Drehbuchlektorat. Im Film- und Fernsehschaffensprozess wird dieses Instrument verwendet, wenn es um das Einschätzen von Stoffpotenzialen geht. Die TeilnehmerInnen werden mit den grundlegenden Kriterien zur Beurteilung eines Stoffes vertraut gemacht und lernen dabei, subjektive Einschätzungen zu einer Story in möglichst objektiv nachvollziehbare Bewertungen zu überführen.
Schließen
4 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Fr, 24.10.2014 10:00 - 18:00
Sa, 25.10.2014 10:00 - 18:00
So, 26.10.2014 10:00 - 18:00
Fr, 31.10.2014 08:00 - 16:00