WiSe 14/15: Softwareprojekt: Automotive (Car2X Kommunikation) in Kooperation mit der Firma Testing Technologies
Ina Schieferdecker
Hinweise für Studierende
Zielgruppe:
Studierende im Master- oder Diplomstudiengang. Ab 3. Jahr Bachelorstudium.
Studierende mit Nebenfach Informatik.
Voraussetzungen:
- Grundlagen der Java Programmierung
- Google's Protocol Buffers
- HTML/JavaScript
- Grundlagen in Software Engineering
- Kenntnisse eines Versionskontrollsystems.
Kommentar
In der heutigen Zeit, ist für Unternehmen überlebenswichtig schnell ein neues Produkt auf dem Markt zu bringen. Dafür müssen Prozesse geschaffen werden, die Entwicklerteams dabei unterstützen. Ein Beispiel bietet die Agile Softwareentwicklung: sie ist kundennah, zweckmäßig, erfolgsorientiert und strebt an Overhead auf ein Minimum zu reduzieren. Dieses Projekt-Praktikum wird Sie praktisch begleiten um, unter Anwendung agiler Methoden, ein Open Source Projekt aufzusetzen, zu planen, zu koordinieren und umzusetzen.
Das Projekt wird von Herrn Bogdan Stanca-Kaposta und Herrn Dr. Jacob Wieland von TestingTech betreut.
Dieses Semester werden wir, auf Basis des Vorgänger Projektes PlayITS, verschiedene Car2X Kommukiationsszenarien zu definieren, implementieren, testen und graphisch auswerten.
Die vorgeschlagen Projekte setzen auf der Eclipse basierten Testautomatisierungs IDE TTworkbench auf. Es werden benutzerfreundliche User Interface Widgets entwickelt die mittels Google's Protocol Buffer mit einer Implementierung kommunizieren. Optional könnten leichte webbasierte Widgets mittels HTML/JavaScript erstellt werden. Letztere werden mittels JSON mit der Implementierung kommunizieren. An den ersten Terminen werden anhand von Beispielen die Möglichkeiten des TTworkbench Frameworks vorgestellt und parallel dazu mit dem Teams die Designs der (Teil-)Projekte besprochen und im Plenum vorgestellt.
Es werden gemischte Gruppen von Bachelor- und Master-Studenten gebildet, die entweder ein eigenständiges Projekt erstellen oder aber ein Teil eines größeren Projektes übernehmen. Die Teams werden regelmäßig über Fortschritte und eventuelle Probleme in einem wöchentlichen Plenum berichten. Am Ende des Praktikums werden die (Teil-)Projekte im Plenum präsentiert und bewertet.
Die Fortführung des Projektes als Master- oder Diplomarbeit ist möglich und ausdrücklich erwünscht.
Der Code des letzten Projektes liegt auf https://github.com/TestingTechnologies/PlayITS
English speaking Students are also welcome! Please find the English version at http://www.testingtech.com/services/ttworkbench_play.php
SchließenLiteraturhinweise
- Handbuch der Java-Programmierung: Standard Edition 7 : ISBN-13: 978-3898646680
- Eclipse. Building Commercial-Quality Plug-Ins: ISBN-13: 978-0321553461
- Google’s Protocol Buffers - http://code.google.com/p/protobuf/
- TTworkbench - http://testingtech.com/products/ttworkbench.php
4 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung