13300
Seminar
WiSe 14/15: Einführung in die Didaktik der Geschichte
Marc Ullrich
Kommentar
Das Seminar A im Basismodul Fachdidaktik Geschichte "Einführung in die Didaktik der Geschichte" ist grundlegend für alle weiteren geschichtsdidaktischen Veranstaltungen und soll als erstes geschichtsdidaktisches Seminar besucht werden. Es führt ein in Grundbegriffe, Aufgaben und Probleme der Geschichtsdidaktik. Es soll die theoretische und notwendige Verbindung von Geschichtsforschung, Geschichtstheorie und Geschichtsunterricht darstellen und reflektieren. Ausgangspunkt des Seminars sind Überlegungen zum Zusammenhang von historischem Denken und historischem Lernen. Daran anschließend werden grundlegende Begriffe der Didaktik der Geschichte erarbeitet (Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur, historische Imagination, etc.), zudem werden geschichtsdidaktische Prinzipien (z.B. Multiperspektivität, Narrativität) und unterrichtsmethodische Strukturierungskonzepte (z.B. Problem- und Handlungsorientierung) vorgestellt. Auch soll kritisch hinterfragt werden, ob die gegenwärtig kursierenden Kompetenzmodelle geeignet sind, um historisches Lernen in Zeiten gesellschaftlicher Heterogenität planen, durchführen und auswerten zu können. Gesellschafts- und wissenschaftstheoretischer Hintergrund des Seminars sind die Diversity- und Intersectionality Studies, auch soll gefragt werden, ob und auf welche Weise Inter- und Transkulturalität geeignet sind, um mit Gewinn über historisches Lernen nachzudenken. Zur aktiven Teilnahme gehört die intensive Beschäftigung mit den Texten des Seminarreaders und die Vorbereitung eines Sitzungsthemas mit Hilfe eines Impulsreferates sowie die Leitung einer Seminardiskussion. Hierzu soll mit dem Veranstalter ein ausführliches Vor- und Nachgespräch stattfinden. Das Seminar wird mit einer Posterpräsentation abgeschlossen. Zu Beginn des Seminars wird ein verbindlicher Seminarreader zur Verfügung gestellt. Ergänzt und begleitet wird die Seminararbeit durch die Nutzung der zentralen Lernplattform (Backbord)." Schließen
Literaturhinweise
Einführende Literatur: Peter Gautschi: Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, 5. Aufl. Bern 2011;
Jörn Rüsen: Historisches Lernen. Grundlagen und Paradigmen, 2. Aufl. Schwalbach 2008.
Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 13.10.2014 10:00 - 12:00
Mo, 20.10.2014 10:00 - 12:00
Mo, 27.10.2014 10:00 - 12:00
Mo, 03.11.2014 10:00 - 12:00
Mo, 10.11.2014 10:00 - 12:00
Mo, 17.11.2014 10:00 - 12:00
Mo, 24.11.2014 10:00 - 12:00
Mo, 01.12.2014 10:00 - 12:00
Mo, 08.12.2014 10:00 - 12:00
Mo, 15.12.2014 10:00 - 12:00
Mo, 05.01.2015 10:00 - 12:00
Mo, 12.01.2015 10:00 - 12:00
Mo, 19.01.2015 10:00 - 12:00
Mo, 26.01.2015 10:00 - 12:00
Mo, 02.02.2015 10:00 - 12:00
Mo, 09.02.2015 10:00 - 12:00