12073
Seminar
WiSe 14/15: Ansätze pädagogischen Handelns: Evaluation frühpädagogischer Interventionen
Yvonne Anders
Comments
Wie lassen sich Konzepte pädagogischer Interventionen durch Evaluation verbessern? Wie lassen sich Auswirkungen pädagogischer Interventionen untersuchen? Welchen Einfluss können Evaluationen auf die Entwicklung von Bildungseinrichtungen haben?
Diese Fragen stehen im Zentrum des Seminars. Es behandelt zentrale Konzepte und Methoden der Evaluation am Beispiel des Handlungsfelds "Frühe Kindheit". Nach einer theoretischen Betrachtung der Konzepte und Methoden, werden prominente nationale und internationale empirische Studien zur Evaluation der Effekte frühkindlicher Interventionen diskutiert. Existierende Evaluationskonzepte für frühkindliche Interventionen werden von den Studierenden in Gruppenarbeiten kritisch überprüft und reflektiert. Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Literatur wird vorausgesetzt. close
Diese Fragen stehen im Zentrum des Seminars. Es behandelt zentrale Konzepte und Methoden der Evaluation am Beispiel des Handlungsfelds "Frühe Kindheit". Nach einer theoretischen Betrachtung der Konzepte und Methoden, werden prominente nationale und internationale empirische Studien zur Evaluation der Effekte frühkindlicher Interventionen diskutiert. Existierende Evaluationskonzepte für frühkindliche Interventionen werden von den Studierenden in Gruppenarbeiten kritisch überprüft und reflektiert. Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Literatur wird vorausgesetzt. close
16 Class schedule
Regular appointments
Tue, 2014-10-14 14:00 - 16:00
Tue, 2014-10-21 14:00 - 16:00
Tue, 2014-10-28 14:00 - 16:00
Tue, 2014-11-04 14:00 - 16:00
Tue, 2014-11-11 14:00 - 16:00
Tue, 2014-11-18 14:00 - 16:00
Tue, 2014-11-25 14:00 - 16:00
Tue, 2014-12-02 14:00 - 16:00
Tue, 2014-12-09 14:00 - 16:00
Tue, 2014-12-16 14:00 - 16:00
Tue, 2015-01-06 14:00 - 16:00
Tue, 2015-01-13 14:00 - 16:00
Tue, 2015-01-20 14:00 - 16:00
Tue, 2015-01-27 14:00 - 16:00
Tue, 2015-02-03 14:00 - 16:00
Tue, 2015-02-10 14:00 - 16:00