12081 Seminar

WiSe 14/15: Ansätze pädagogischen Handelns - Vertiefung

Claus J Tully

Comments

Gegenstand der Veranstaltung ist der Blick auf "Jugend" aus dem Blickwinkel der Sozialwissenschaften und aus dem der Medien. Ziel ist es, herauszuarbeiten, was eine mediale Betrachtung dieser Lebensphase von einer auf Pädagogik und Soziologie gestützte sozialwissenschaftliche Analyse unterscheidet.
Dazu wird der Film des ARD "Junges Deutschland" (Ein Film über 100 Jahre Jugend in Deutschland) als Folie verwendet. Darüber hinaus sind weitere Einspielungen vorgesehen.
Am Ende des Seminars sollten die Studierenden wissen, was eine sozialwissenschaftliche "Jugendforschung" (ihre Methoden, Themen, Befunde) ausmacht.
Erwartet werden eine regelmäßige und intensive Mitarbeit und die Übernahme von Arbeitspapieren zu Themen jugendlicher Lebenswelten.

Das Seminar bearbeitet u.a. die Entwicklung von Jugend ab den 1920ern sowie
  1. Jugend und Bildung
  2. Jugend und Konsum (Geld) und Nachhaltigkeit,
  3. Jugend und Arbeit (Einstieg in die Arbeitswelt)
  4. Jugend und Technik / Medien,
  5. Jugend, freiwilliges Engagement, Jugendarbeit
  6. Erwachsenwerden und Pubertät.
close

Suggested reading

Als Vorbereitung zum "Einstieg" ist der der Überblickstext zur Jugendforschungen aus Tully/Krug "Konsum im Jugendalter" (2011, S. 11 - 50) empfohlen.
Weitere Literatur wird vorab bekanntgegeben.
Das Studium der Texte ist Teil der Lehrveranstaltung. close

Additional appointments

Fri, 2014-12-12 14:00 - 18:30

Lecturers:
PD Dr. Claus J Tully

Location:
KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

Sat, 2014-12-13 10:00 - 17:30

Lecturers:
PD Dr. Claus J Tully

Location:
KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

Fri, 2015-01-09 15:00 - 19:30

Lecturers:
PD Dr. Claus J Tully

Location:
K 23/11 (Habelschwerdter Allee 45)

Sat, 2015-01-10 10:00 - 18:00

Lecturers:
PD Dr. Claus J Tully

Location:
KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

Sun, 2015-01-11 10:00 - 17:00

Lecturers:
PD Dr. Claus J Tully

Location:
KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

Subjects A - Z