WiSe 14/15: Pädagogische Handlung: Sport und Integration in der Kinder- und Jugendhilfe
Heather Cameron
Comments
Gegenstand der Veranstaltung ist Sport und seine integrative und sozialpädagogische Wirkung auf Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund und andere benachteiligte Gruppen. Im Seminar beleuchten wir die These kritisch, dass Sport in der Schule, in Vereinen und anderen Jugendeinrichtungen integrative Wirkung hat bzw. dass Sport das Selbstbewusstsein von Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund und anderen benachteiligten Gruppen steigert.
Ziel des Kurses ist es, die Zusammenarbeit zwischen Sport und Sozialpädagogik zu erforschen, die von Sport angebotenen Ansatzmöglichkeiten in der Kinder- und Jugendhilfe zu analysieren und Herausforderung und mögliche Lösungen im sport-pädagogischen Feld zu identifizieren. Drei Exkursionen zu Einrichtungen, die sich mit dem Thema Sport und Inklusion beschäftigen, sind geplant am 04.11.14 10-14h, 02.12.14 09-14h und im Januar 2015 (Datum wird noch bekannt gegeben). Als Ausgleich fallen die Lehrveranstaltungen am 16.12, 23.12., 06.01. und 13.01.2015 aus.
- Lernziele:
- Verständnis der mögliche Strategien und sozialpädagogischen Ansätze, die Sport anbietet
- Verständnis der Kulturen und Herausforderungen der Organisationen, die sport-pädagogische Programmen im Feld durchführen
- die Möglichkeit ein sport-pädagogisches Modul zu entwickeln und dieses in einem bekannten Projekt in Berlin umzusetzen
- Das Seminar besteht aus drei Teilen:
- Theoretische Auseinandersetzung mit den relevanten Texten zu Sport, Gender und Integration; der Rolle von Sport in der Internationalen Zusammenarbeit und Entwicklungshilfe; der Geschichte des Sports im sozialpädagogischen Feld; den heutigen institutionellen und operativen Bedingungen für die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Sport-Einrichtungen; Intersectionality, Gender, Ethnizität, Migrationsgeschichte, Sexualität und Sport.
- Drei Exkursionen zu Einrichtungen, die Sport als sozialpädagogisches Instrument nutzen, mit einer kritische Erörterung der Herangehensweisen und Strategien der Organisationen.
- Diese theoretische Kompetenzen werden von Ihnen umgesetzt, entweder in der Form eines fachlich-bestimmten Referats, eines semi-strukturierten Interviews mit vorbestimmten Experten aus der Praxis, oder der Gestaltung und Durchführung eines sport-pädagogischen Moduls mit einem führenden Sport- und Integrationsprojekt Berlins.
16 Class schedule
Regular appointments