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Seminar
WiSe 14/15: Jugend e.V. Sozialhistorische Verortung, Aktionsformen und Inhalte der Jugend(verbands)arbeit in Deutschland seit 1945
Katrin Ottensmann
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Was ist "Jugend" heute?
Welche Anforderungen werden an diese Generation der Heranwachsenden gestellt?
Wie sah Jugend(verbands)arbeit im Nachkriegsdeutschland, während der Studierendenbewegung oder nach der "Wende" aus? Welches Verständnis gab es von "Jugend"?
Wie weit reicht das Spektrum von Jugend(verbands)arbeit?
Wie arbeiten die unterschiedlichen Träger?
Was ist thematische oder zielgruppenbezogene Jugendarbeit? Was kann sie leisten?
Was ist Inklusion und wie steht es um Partizipation in der Jugend(verbands)arbeit?
Im Rahmen des Seminars setzen sich die Teilnehmenden aktiv mit dem Beitrag, den Jugend(verbands)arbeit nach 1945 über eine rein institutionalisierte Freizeitbeschäftigung und -verwaltung hinaus leistet(e), sowie mit ihren Ansprüchen, Möglichkeiten und Grenzen auseinander.
Eine Beschäftigung erfolgt mit den gesellschaftlichen und politischen Kontexten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in dem Jugend(verbands)arbeit stattfand und die die heutige Arbeitsweise maßgeblich mitbestimmt. Bei diesem sozialgeschichtlichen Zugang wird nach dem jeweiligen dominierenden Verständnis von "Jugend" gefragt.
Im Seminar sollen darüber hinaus das Spektrum, die Aktionsformen und Inhaltsschwerpunkte von Jugend(verbands)arbeit kennengelernt und die zugrunde gelegten pädagogischen Konzepte kritisch hinterfragt werden.
Den Abschluss bildet eine kurze Einführung in das Konzept der Inklusion, welches aktuell und zukünftig für die Jugend(verbands)arbeit verbindliche Grundlage ist.
Im Seminar wird die Möglichkeit geboten, Methoden vorzustellen, anzuleiten und sie aus der Teilnehmenden-Perspektive zu erfahren. close
Welche Anforderungen werden an diese Generation der Heranwachsenden gestellt?
Wie sah Jugend(verbands)arbeit im Nachkriegsdeutschland, während der Studierendenbewegung oder nach der "Wende" aus? Welches Verständnis gab es von "Jugend"?
Wie weit reicht das Spektrum von Jugend(verbands)arbeit?
Wie arbeiten die unterschiedlichen Träger?
Was ist thematische oder zielgruppenbezogene Jugendarbeit? Was kann sie leisten?
Was ist Inklusion und wie steht es um Partizipation in der Jugend(verbands)arbeit?
Im Rahmen des Seminars setzen sich die Teilnehmenden aktiv mit dem Beitrag, den Jugend(verbands)arbeit nach 1945 über eine rein institutionalisierte Freizeitbeschäftigung und -verwaltung hinaus leistet(e), sowie mit ihren Ansprüchen, Möglichkeiten und Grenzen auseinander.
Eine Beschäftigung erfolgt mit den gesellschaftlichen und politischen Kontexten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in dem Jugend(verbands)arbeit stattfand und die die heutige Arbeitsweise maßgeblich mitbestimmt. Bei diesem sozialgeschichtlichen Zugang wird nach dem jeweiligen dominierenden Verständnis von "Jugend" gefragt.
Im Seminar sollen darüber hinaus das Spektrum, die Aktionsformen und Inhaltsschwerpunkte von Jugend(verbands)arbeit kennengelernt und die zugrunde gelegten pädagogischen Konzepte kritisch hinterfragt werden.
Den Abschluss bildet eine kurze Einführung in das Konzept der Inklusion, welches aktuell und zukünftig für die Jugend(verbands)arbeit verbindliche Grundlage ist.
Im Seminar wird die Möglichkeit geboten, Methoden vorzustellen, anzuleiten und sie aus der Teilnehmenden-Perspektive zu erfahren. close
Additional appointments
Thu, 2014-11-13 14:00 - 16:00Einführungsveranstaltung!
Fri, 2015-01-16 09:00 - 17:00
Sat, 2015-01-17 09:00 - 17:00
Fri, 2015-01-23 09:00 - 17:00
Sat, 2015-01-24 09:00 - 17:00