17811
Practice seminar
WiSe 14/15: Literatur sichtbar machen - zeitgemäße PR- und Medienarbeit für Bücher und Autoren
Mathias Voigt
Comments
Das Seminar vermittelt Wissen und Fähigkeiten, Bücher und Autoren zeitgemäß und effektiv zu kommunizieren. Dabei werden klassische Wege wie die Pressearbeit genauso in den Blick genommen wie die Kommunikation in den sozialen Netzwerken.
Heute Buch-PR zu machen, ist spannender und vielfältiger, vielleicht auch herausfordernder als je zuvor. Oft ist PR- und Medienarbeit neben den vertrieblichen Aktivitäten das einzige Mittel, um die Öffentlichkeit über ein neues Buch zu informieren. Zu den klassischen Multiplikatoren wie Journalisten sind neue getreten wie die Blogger. Und neben den Multiplikatoren kommunizieren wir heute mit den Lesern direkt, zum Beispiel über Social Media. Wir schreiben Pressetexte, wir posten auf Facebook, wir verfassen einen Tweet, wir produzieren Buchtrailer - immer mit dem Ziel, unsere Bücher und Autoren, Verlage und auch Buchhandlungen sichtbar zu machen.
Am Ende des Seminars sollen die Teilnehmer Antworten kennen und handlungsfähig sein bei Fragen und Problemstellungen wie: Wie sieht die aktuelle deutschsprachige Medienlandschaft aus, wie ist die Mediennutzung? Wie finde ich heraus, welche Journalisten für die PR- und Medienarbeit wichtig sind, und wie spreche ich sie an? Wie erreiche ich die Blogger? Welche Social-Media-Kanäle (von Facebook bis Twitter, von Pinterest bis Youtube) sind geeignet für die Buch-PR, und wie lassen sie sich erfolgreich nutzen? Welche Rolle spielen Verlags- und Autorenblogs oder auch Newsletter? Wie kommunizieren Buchhandlungen zeitgemäß? Wie sieht PR- und Medienarbeit für E-Books aus? Das Seminar präsentiert viele Beispiele aus der Praxis und enthält zahlreiche Übungen (z. B. Texten für Pressemitteilungen, Social Media, Blogs etc.).
Mathias Voigt ist Geschäftsführer von Literaturtest – PR & Marketing für Bücher und Autoren, Verlage und Buchhandlungen. Er hat das Unternehmen im Jahr 2000 gemeinsam mit seinem Kompagnon Roland Große Holtforth in Berlin gegründet. Zum Agentur-Portfolio gehören Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social-Media-Marketing, Buchtrailer-Produktion und -Distribution, Werbung und Consulting.
Zur Teilnahme am Seminar melden Sie sich bitte bis zum 01.10.14 per eMail bei Peter Dietze (peter.dietze@fu-berlin.de) an. close
Additional appointments
Thu, 2014-10-23 16:00 - 20:00 Thu, 2014-10-30 16:00 - 20:00 Thu, 2014-11-06 16:00 - 20:00 Thu, 2014-11-13 16:00 - 20:00 Thu, 2014-12-04 16:00 - 20:00 Thu, 2015-01-08 16:00 - 20:00 Thu, 2015-01-22 16:00 - 20:00 Thu, 2015-02-05 16:00 - 20:00