17804
Seminar
WiSe 14/15: Publishing Incubator - Neue Geschäftsmodelle für die Verlagswelt
Stefanie Nadine Burgert, Anna Hansch
Comments
Das Geschäft von Verlegern besteht nicht länger im Bedrucken von Papier, sondern in der Vermarktung von Inhalten, so beschreibt es Andreas Winiarski, Global Head of Public Relations bei Rocket Internet, im Rahmen der MediaDays 2013. Natürlich zeichnet sich ein guter Verlag auch weiterhin durch die Auswahl gut geschriebener, am Markt gefragter Inhalte aus. Um auch in Zukunft wirtschaftlich erfolgreich zu sein, ist es jedoch zwingend notwendig, diese Inhalte noch stärker leserorientiert aufzubereiten und neue Monetarisierungsstrategien sowie neue Produktformate zu entwickeln. Dabei muss der Leser mit seinen Interessen, Wünschen und Eigenschaften ins Zentrum des Innovationsprozesses gestellt werden.
Ziel des Praxisseminars "Publishing Incubator" ist die Organisation und Durchführung eines Workshops, in dem innovative Produkte und/oder Services für die Verlagswelt erdacht werden sollen. In einem "Incubation Space" kommen Studierende mit Vertretern der Verlagswelt und Start-up-Szene zusammen und arbeiten an Verlagsmodellen der Zukunft. Die Seminarteilnehmer übernehmen die Konzeption, Organisation und Durchführung dieses Veranstaltungsformats und sind u.a. auch für die Gewinnung geeigneter Sponsoren und Kooperationspartner verantwortlich.
Auf dem Weg dorthin, geben die Dozentinnen einen theoretischen Einblick in die Funktionsweise agiler Entwicklungs- und Kreativmethoden, die als Innovationstreiber genutzt werden können. Gemeinsam wird diskutiert, welche Chancen sich durch Internet und Digitalisierung für Verlagshäuser eröffnen, um auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse zu überlegen, inwiefern sich methodische Ansätze wie Design Thinking oder SCRUM auf die Innovationsprozesse in Verlagen anwenden lassen.
Für die Teilnahme am Seminar sind keine Vorkenntnisse im Bereich des Innovationsmanagements erforderlich - nur die Lust, sich kreativ mit neuen Denkansätzen und Methoden zu beschäftigen.
Dozentinnen
Anna Hansch, Alumna der "Angewandten Literaturwissenschaft", ist Projektkoordinatorin des Forschungsprojektes Innovation & Entrepreneurship am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG). Am HIIG und der Universität der Künste Berlin promoviert sie über die Gestaltung von partizipativen Innovationsprozessen am Beispiel von Social Innovation. Außerdem berät Anna Hansch Unternehmen bei der Entwicklung von Strategien für digitale Kommunikation und Innovation. Zuvor war sie als Projektleiterin in einer digitalen Unternehmensberatung, als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin am Institute of Electronic Business e.V. sowie als Marketing Managerin im Verlagswesen tätig.
Stefanie Burgert, ebenfalls Alumna der "Angewandten Literaturwissenschaft", hat nach dem Studium zunächst in einer Agentur für Kulturkonzepte und Veranstaltungsmanagement gearbeitet und ist anschließend als Quereinsteigerin in die Personalberatung gewechselt. Heute arbeitet sie als Managerin Recruiting Digital bei Axel Springer. Hier gestaltet sie die radikale Digitalisierungsstrategie des Verlagshauses personalseitig durch die Gewinnung neuer Mitarbeiter für die zahlreichen Tochterunternehmen aus der digitalen Wirtschaft aktiv mit.
Zur Teilnahme am Seminar melden Sie sich bitte bis zum 01.10.14 unter peter.dietze@fu-berlin.de an. close
Additional appointments
Fri, 2014-10-31 09:00 - 18:00 Sat, 2014-11-01 09:00 - 18:00 Thu, 2014-11-20 18:00 - 20:00 Thu, 2014-12-11 18:00 - 20:00 Thu, 2015-01-15 18:00 - 20:00 Thu, 2015-01-29 18:00 - 20:00 Sat, 2015-02-07 10:00 - 18:00