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S/PS (Seminar/Undergraduate Course)
WiSe 14/15: Literatur und/als Fotografie
Sakine Weikert
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Bild-Text-Hybride, Graphic Novels, Konzeptkunst, fotografische Metaphern in der Literatur - die Verbindungen von Literatur und Fotografie sind von äußerster Vielfalt. Ihre kreative Umsetzung zeigt, dass Fotografien nicht mehr (nur) als indexikalische Realitätsverweise, sondern als Artefakte und kulturelle Konstrukte verstanden werden.
Ausgehend von den Klassikern der Fotografie-Theorie nähern wir uns der Aura (Benjamin) und dem Punctum (Barthes) des Bildes anhand ikonischer Beispiele wie August Sanders "Menschen des 20. Jahrhunderts". Gegenstand des Seminars sind neben den Roman-Experimenten des Surrealismus Werke der Gegenwart, wie W.G. Sebalds "Austerlitz", in dem Text und Fotografien zu einem Erinnerungsteppich verwoben sind oder Jacques Derridas Reflexionen zu den Athen-Fotografien von Jean-François Bonhomme. Anhand von Marjane Satrapis graphischer Biographie "Persepolis" stellt sich die Frage, wie Bilder als Texte lesbar werden. Zudem widmen wir uns den aufwendig recherchierten Familien-Genealogien der Künstlerin Taryn Simon.
Formaler Mittelpunkt ist das Wechselverhältnis von Fotografie und Sprache sowie deren Narrativität. Die inhaltliche Analyse wird von drei wiederkehrenden Motiven bestimmt: Erinnerung, Archiv und Trauma.
Literatur (Auszug): Roland Barthes: La chambre claire (1980); Walter Benjamin: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (1936); Ders.: Kleine Geschichte der Photographie (1931); André Breton: Nadja (1928); Ders: L 'Amour Fou (1937); Jacques Derrida: Athens, still remains (2010); W.G. Sebald: Austerlitz (2001); Taryn Simon: A Living Man Declared Dead and Other Chapters (2008-2011); Susan Sontag: On Photography (1977).
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