17724
Seminar
WiSe 14/15: Quellentexte zur musikalischen Analyse aus fünf Jhd.
Bodo Bischoff
Comments
Adressaten: Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende des 5. Semesters im BA-Studiengang Musiktheorie. Sie sollten obligatorisch die ersten beiden Semester und möglichst die ersten vier Semester erfolgreich abgeschlossen haben.
Musikalische Analyse ist nur allzu oft dem Verdacht ausgesetzt, den Gegenstand, um den sie sich bemüht, nicht zu erhellen, sondern zu zerstören. Begreift man den Begriff - Analyse - wörtlich als Auf-lösung (eines Kunstwerkes), dann mag dieser Verdacht nahe liegen. Wohlverstandene Analyse impliziert jedoch stets die anschließende Synthese der ans Tageslicht geförderten Erkenntnisse auf einem neuen Niveau der hermeneutischen Spirale. Damit will sie auch einen Beitrag zur Erweiterung der Hör- und Erlebnisfähigkeit von Musik leisten, die Wahrnehmung schärfen und ein nicht nur "vegetatives" Bemerken, sondern ein geistiges Verstehen des "geistfähigen [musikalischen] Materials" (Hanslick) ermöglichen. In dieser Lehrveranstaltung werden exemplarische analytische Quellentexte aus den letzten 500 Jahren über unterschiedliche musikalische Gattungen und Formen aus der Vokal- und Instrumentalmusik mit sehr unterschiedlichem Erkenntnisinteresse im Mittelpunkt der Betrachtung stehen. Es ist das Ziel dieser Lehrveranstaltung das methodische Repertoire der Kommilitonen zu erweitern und ihnen damit Hilfen an die Hand zu geben, durch welche die Quellen und die Kompositionen auf unterschiedlichen Ebenen (historischen, ästhetischen, methodischen, analytischen etc.) "zum Sprechen" gebracht werden können.
Literatur:
Budde, Elmar, Funktionen und Methoden der musikalischen Analyse, in: Dahlhaus, C. (Hg.) Funk-Kolleg Musik, Frankfurt 1981, Bd. 1, S. 57-95;
Budde, Elmar, Analyse und Interpretation, in: Dahlhaus, C. (Hg.) Funk-Kolleg Musik, Frankfurt 1981, Bd. 1, S. 96-130;
Dahlhaus, Carl (Hg.), Funk-Kolleg Musik, 2 Bde., Frankfurt 1981;
Möllers, Christian, Musikalische Formen, in: Dahlhaus, C. (Hg.) Funk-Kolleg Musik, Frankfurt 1981, Bd. 1, S. 130-151;
Motte, Diether de la, Musikalische Analyse, 2 Bde., Kassel 1968
Kühn, Clemens, Analyse lernen, Kassel 1994;
Kühn, Clemens, Formenlehre der Musik, Kassel 1987ff.;
Kühn, Clemens, Musiklehre, Grundlagen und Erscheinungsformen der abendländischen Musik, Köln 1980;
Ratz, Erwin, Einführung in die musikalische Formenlehre, Wien 1973ff.
close
16 Class schedule
Regular appointments
Wed, 2014-10-15 10:00 - 12:00
Wed, 2014-10-22 10:00 - 12:00
Wed, 2014-10-29 10:00 - 12:00
Wed, 2014-11-05 10:00 - 12:00
Wed, 2014-11-12 10:00 - 12:00
Wed, 2014-11-19 10:00 - 12:00
Wed, 2014-11-26 10:00 - 12:00
Wed, 2014-12-03 10:00 - 12:00
Wed, 2014-12-10 10:00 - 12:00
Wed, 2014-12-17 10:00 - 12:00
Wed, 2015-01-07 10:00 - 12:00
Wed, 2015-01-14 10:00 - 12:00
Wed, 2015-01-21 10:00 - 12:00
Wed, 2015-01-28 10:00 - 12:00
Wed, 2015-02-04 10:00 - 12:00
Wed, 2015-02-11 10:00 - 12:00